Claußen, Tina ; Peuschel, Kristina (2006)
Zur Wirksamkeit von individuellen Sprachlernberatungen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 11 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Im Zuge der Diskussion um Lernerautonomie und das selbst gesteuerte Lernen kommt der Lernberatung eine immer größere Bedeutung zu. In vielen Lernkontexten ist Lernberatung als fester Bestandteil des Sprachlernangebots implementiert, wie z. B. beim Lernen im Tandem, dem Online-Lernprogramm Uni-Deutsch u.a. (siehe Beiträge in dieser Ausgabe). Bereits in den 70er und 80er Jahren wurde an Selbstlernzentren mit Lernberatung experimentiert. Es wurde bald deutlich, dass persönliche Aspekte von Lernenden, wie z. B. Lerngeschichte, Lernstil oder Lernverhalten eine größere Rolle spielten und sich Lernende "[...] zunächst nicht bewußt darüber sind, daß ihr Wunsch selbstbestimmt zu lernen, eine nicht immer einfache Auseinandersetzung mit ihrer Art zu lernen implizieren kann" (Küpper und Pardey 1987: 61). Individuelle Sprachlernberatung greift diese Erfahrungen auf und unterstützt Lernende in ihren Lernprozessen. Wir möchten in diesem Beitrag aufzeigen, wie sich die Wirksamkeit von Sprachlernberatungen in Lernprozessen ausdrücken kann und welche Konsequenzen damit für die Praxis und Forschung verbunden sein können. [1]
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2006 |
Autor(en): | Claußen, Tina ; Peuschel, Kristina |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Zur Wirksamkeit von individuellen Sprachlernberatungen |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2006 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 11 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Im Zuge der Diskussion um Lernerautonomie und das selbst gesteuerte Lernen kommt der Lernberatung eine immer größere Bedeutung zu. In vielen Lernkontexten ist Lernberatung als fester Bestandteil des Sprachlernangebots implementiert, wie z. B. beim Lernen im Tandem, dem Online-Lernprogramm Uni-Deutsch u.a. (siehe Beiträge in dieser Ausgabe). Bereits in den 70er und 80er Jahren wurde an Selbstlernzentren mit Lernberatung experimentiert. Es wurde bald deutlich, dass persönliche Aspekte von Lernenden, wie z. B. Lerngeschichte, Lernstil oder Lernverhalten eine größere Rolle spielten und sich Lernende "[...] zunächst nicht bewußt darüber sind, daß ihr Wunsch selbstbestimmt zu lernen, eine nicht immer einfache Auseinandersetzung mit ihrer Art zu lernen implizieren kann" (Küpper und Pardey 1987: 61). Individuelle Sprachlernberatung greift diese Erfahrungen auf und unterstützt Lernende in ihren Lernprozessen. Wir möchten in diesem Beitrag aufzeigen, wie sich die Wirksamkeit von Sprachlernberatungen in Lernprozessen ausdrücken kann und welche Konsequenzen damit für die Praxis und Forschung verbunden sein können. [1] |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:06 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:06 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Zur Wirksamkeit von individuellen Sprachlernberatungen. (deposited 28 Sep 2023 11:24)
- Zur Wirksamkeit von individuellen Sprachlernberatungen. (deposited 02 Aug 2024 13:06) [Gegenwärtig angezeigt]
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