Kleppin, Karin (2006)
Sprachlernberatung auf Distanz.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 11 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Wenn von Sprachlernberatung die Rede ist, dann denkt man wohl zunächst an eine PräsenzSprachlernberatung, d.h. an eine Sprachlernberatung, bei der sich Berater und Lerner zur selben Zeit am selben Ort befinden und in eine direkte Kommunikation ohne mediale Unterstützung eintreten können; denn eine Präsenz-Sprachlernberatung bietet sich allein wegen der vielen zu beachtenden interagierenden Faktoren sowie wegen der geforderten offenen und authentischen Gesprächssituation an. Der verstärkte Einsatz von Distanzlernen, von Formen des Blended Learning sowohl für Lerngruppen als auch beim selbstgesteuerten Lernen stellt die Sprachlernberatung allerdings vor neue Anforderungen, so dass Distanzformen sich insbesondere dann anbieten, wenn direkte persönliche Kontakte zeitlich und/oder räumlich nicht möglich sind (vgl. auch Rösler 2004: 194ff.). In dem vorliegenden Artikel möchte ich versuchen, einige Spezifika von Präsenz- und Sprachlernberatung auf Distanz herauszukristallisieren und ihre Auswirkungen auf Lerner zu diskutieren.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2006 |
Autor(en): | Kleppin, Karin |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Sprachlernberatung auf Distanz |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2006 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 11 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Wenn von Sprachlernberatung die Rede ist, dann denkt man wohl zunächst an eine PräsenzSprachlernberatung, d.h. an eine Sprachlernberatung, bei der sich Berater und Lerner zur selben Zeit am selben Ort befinden und in eine direkte Kommunikation ohne mediale Unterstützung eintreten können; denn eine Präsenz-Sprachlernberatung bietet sich allein wegen der vielen zu beachtenden interagierenden Faktoren sowie wegen der geforderten offenen und authentischen Gesprächssituation an. Der verstärkte Einsatz von Distanzlernen, von Formen des Blended Learning sowohl für Lerngruppen als auch beim selbstgesteuerten Lernen stellt die Sprachlernberatung allerdings vor neue Anforderungen, so dass Distanzformen sich insbesondere dann anbieten, wenn direkte persönliche Kontakte zeitlich und/oder räumlich nicht möglich sind (vgl. auch Rösler 2004: 194ff.). In dem vorliegenden Artikel möchte ich versuchen, einige Spezifika von Präsenz- und Sprachlernberatung auf Distanz herauszukristallisieren und ihre Auswirkungen auf Lerner zu diskutieren. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:05 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:05 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Sprachlernberatung auf Distanz. (deposited 28 Sep 2023 11:23)
- Sprachlernberatung auf Distanz. (deposited 02 Aug 2024 13:05) [Gegenwärtig angezeigt]
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