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Rezension: Deutschland von außen gesehen. Geschichtliche Inhalte in Deutschlehr- büchern ausgewählter europäischer Länder

Kümper, Hiram (2006)
Rezension: Deutschland von außen gesehen. Geschichtliche Inhalte in Deutschlehr- büchern ausgewählter europäischer Länder.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 11 (1)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

In der frühen Genese typisierender Wahrnehmungsmuster anderer Länder und Kulturen nehmen Schulbücher eine exponierte Rolle ein. Dabei sind es neben landeskundlichen vor allem historische Themen und ihre Behandlung im Unterricht, die das Bild der Lernenden von dem jeweils behandelten Land nachhaltig prägen. Entsprechend früh ist von Seiten der institutionell historisch angebundenen Schulbuchforschung auf die entscheidende Funktion des Ge- schichtsbuchs in der Konstruktion historischen Bewusstseins nicht nur gegenüber der eigenen, sondern auch gegenüber der Geschichte anderer Staaten und Länder eingegangen worden. Mitunter kann diese Erkenntnis auch zum Politikum werden, wie die 2003 im Auftrag des Rates für europäische kulturelle Zusammenarbeit erschienene Studie von Robert Stradling zeigt (vgl. vor allem Stradling 2003, 161ff.). Auch der hohe Stellenwert der Geschichte als Teil der Landeskunde in Lehrwerken des Fremdsprachenunterrichts ist bereits seit längerem durch quantitative Studien (z. B. Timme 1996) bekannt. Diese beiden Erkenntnisse verbinden sich nun in der vorliegenden Studie zu der Frage nach der Wahrnehmung der deutschen Kultur und Geschichte in Deutschlehrbüchern für den Fremdsprachenunterricht.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2006
Autor(en): Kümper, Hiram
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Deutschland von außen gesehen. Geschichtliche Inhalte in Deutschlehr- büchern ausgewählter europäischer Länder
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2006
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 11
(Heft-)Nummer: 1
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Kurzbeschreibung (Abstract):

In der frühen Genese typisierender Wahrnehmungsmuster anderer Länder und Kulturen nehmen Schulbücher eine exponierte Rolle ein. Dabei sind es neben landeskundlichen vor allem historische Themen und ihre Behandlung im Unterricht, die das Bild der Lernenden von dem jeweils behandelten Land nachhaltig prägen. Entsprechend früh ist von Seiten der institutionell historisch angebundenen Schulbuchforschung auf die entscheidende Funktion des Ge- schichtsbuchs in der Konstruktion historischen Bewusstseins nicht nur gegenüber der eigenen, sondern auch gegenüber der Geschichte anderer Staaten und Länder eingegangen worden. Mitunter kann diese Erkenntnis auch zum Politikum werden, wie die 2003 im Auftrag des Rates für europäische kulturelle Zusammenarbeit erschienene Studie von Robert Stradling zeigt (vgl. vor allem Stradling 2003, 161ff.). Auch der hohe Stellenwert der Geschichte als Teil der Landeskunde in Lehrwerken des Fremdsprachenunterrichts ist bereits seit längerem durch quantitative Studien (z. B. Timme 1996) bekannt. Diese beiden Erkenntnisse verbinden sich nun in der vorliegenden Studie zu der Frage nach der Wahrnehmung der deutschen Kultur und Geschichte in Deutschlehrbüchern für den Fremdsprachenunterricht.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:05
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:05
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