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Rezension: Röttger, Evelyn (2004), Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht. Das Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Griechenland

Altmayer, Claus (2005)
Rezension: Röttger, Evelyn (2004), Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht. Das Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Griechenland.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 10 (3)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Seit mittlerweile schon weit über 20 Jahren ist in den verschiedenen Fremdsprachenwissenschaften die Rede vom 'interkulturellen Lernen'. Fremdsprachenunterricht, so heißt es, könne sich nicht auf das Erlernen von Phonetik, Grammatik und Wortschatz beschränken, sondern müsse zur Entwicklung 'interkultureller Kompetenzen', zu Toleranz, Empathie und Fremdverstehen beitragen. Dabei hat sich die Diskussion über das 'interkulturelle Lernen' lange Zeit auf zwei Bereiche beschränkt: Zum einen auf die Klärung der mit einem so hehren Anspruch daherkommenden Begrifflichkeit von 'interkulturellem Lernen' oder 'interkultureller Kompetenz' und zum anderen auf die Entwicklung entsprechender didaktischer Konzepte. Wenig bis nichts wissen wir allerdings bis heute darüber, was unter dem Stichwort 'interkulturelles Lernen' im Unterricht tatsächlich geschieht, wie die schönen theoretischen und didaktischen Konzepte in der Praxis 'ankommen' und inwieweit in einem solchen 'interkulturellen' Fremdsprachenunterricht tatsächlich 'interkulturelles' Lernen zustande kommt. Die Arbeit von Evelyn Röttger, die im Jahr 2001 als Dissertation an der Universität Wien angenommen wurde, will dieses in der Tat missliche Forschungsdesiderat zumindest ansatz- und teilweise beheben, indem sie auf der Basis empirischer Daten die konkrete Praxis des interkulturellen Fremdsprachenunterrichts am Beispiel Griechenland darstellt und analysiert. Dabei reicht die Bedeutung der Arbeit angesichts der misslichen Forschungslage weit über den engeren griechischen Kontext hinaus, macht sie doch wie wohl noch keine Arbeit zuvor deutlich, wie weit theoretisch-begriffliche Reflexion auf der einen und unterrichtliche Praxis auf der anderen gerade beim 'Interkulturellen' auseinander klaffen - und das, so darf zumindest vermutet werden, sicher nicht nur in Griechenland.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2005
Autor(en): Altmayer, Claus
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Röttger, Evelyn (2004), Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht. Das Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Griechenland
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2005
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 10
(Heft-)Nummer: 3
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Seit mittlerweile schon weit über 20 Jahren ist in den verschiedenen Fremdsprachenwissenschaften die Rede vom 'interkulturellen Lernen'. Fremdsprachenunterricht, so heißt es, könne sich nicht auf das Erlernen von Phonetik, Grammatik und Wortschatz beschränken, sondern müsse zur Entwicklung 'interkultureller Kompetenzen', zu Toleranz, Empathie und Fremdverstehen beitragen. Dabei hat sich die Diskussion über das 'interkulturelle Lernen' lange Zeit auf zwei Bereiche beschränkt: Zum einen auf die Klärung der mit einem so hehren Anspruch daherkommenden Begrifflichkeit von 'interkulturellem Lernen' oder 'interkultureller Kompetenz' und zum anderen auf die Entwicklung entsprechender didaktischer Konzepte. Wenig bis nichts wissen wir allerdings bis heute darüber, was unter dem Stichwort 'interkulturelles Lernen' im Unterricht tatsächlich geschieht, wie die schönen theoretischen und didaktischen Konzepte in der Praxis 'ankommen' und inwieweit in einem solchen 'interkulturellen' Fremdsprachenunterricht tatsächlich 'interkulturelles' Lernen zustande kommt. Die Arbeit von Evelyn Röttger, die im Jahr 2001 als Dissertation an der Universität Wien angenommen wurde, will dieses in der Tat missliche Forschungsdesiderat zumindest ansatz- und teilweise beheben, indem sie auf der Basis empirischer Daten die konkrete Praxis des interkulturellen Fremdsprachenunterrichts am Beispiel Griechenland darstellt und analysiert. Dabei reicht die Bedeutung der Arbeit angesichts der misslichen Forschungslage weit über den engeren griechischen Kontext hinaus, macht sie doch wie wohl noch keine Arbeit zuvor deutlich, wie weit theoretisch-begriffliche Reflexion auf der einen und unterrichtliche Praxis auf der anderen gerade beim 'Interkulturellen' auseinander klaffen - und das, so darf zumindest vermutet werden, sicher nicht nur in Griechenland.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:05
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:05
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