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Rezension: Grünewald, Matthias (2005), Bilder im Kopf. Eine Longitudinalstudie über die Deutschland- und Deutschenbilder japanischer Deutschlernender

Wormer, Jörg (2005)
Rezension: Grünewald, Matthias (2005), Bilder im Kopf. Eine Longitudinalstudie über die Deutschland- und Deutschenbilder japanischer Deutschlernender.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 10 (3)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Matthias Grünewald, von 1998 bis 2001 Lektor an der 1923 als Wirtschaftsfachhochschule gegründeten privaten Universität Matsuyama (Südjapan, Insel Shikoku), hat im Jahr 2000 insgesamt 659 Studierende eines Anfängerjahrganges Deutsch als zweite Fremdsprache im Rahmen von zwei empirischen sozialwissenschaftlichen Untersuchungen zu ihren Deutschland- und Deutschenbildern befragt - einmal zu Beginn des Studiums und ein weiteres Mal nach acht Monaten Kurs. Sein zentrales methodisches Instrument war der Fragebogen, "die einzelnen Fragen möglichst neutral, kurz, verständlich, ohne Doppelverneinungen und Suggestionen [...]. Verwendet wurden alle drei grundsätzlichen Fragetypen, d.h. in der Mehrzahl geschlossene Fragen, zahlreiche offene Fragen sowie mehrere hybride, d.h. halboffene Fragen" (159).

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2005
Autor(en): Wormer, Jörg
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Grünewald, Matthias (2005), Bilder im Kopf. Eine Longitudinalstudie über die Deutschland- und Deutschenbilder japanischer Deutschlernender
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2005
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 10
(Heft-)Nummer: 3
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Matthias Grünewald, von 1998 bis 2001 Lektor an der 1923 als Wirtschaftsfachhochschule gegründeten privaten Universität Matsuyama (Südjapan, Insel Shikoku), hat im Jahr 2000 insgesamt 659 Studierende eines Anfängerjahrganges Deutsch als zweite Fremdsprache im Rahmen von zwei empirischen sozialwissenschaftlichen Untersuchungen zu ihren Deutschland- und Deutschenbildern befragt - einmal zu Beginn des Studiums und ein weiteres Mal nach acht Monaten Kurs. Sein zentrales methodisches Instrument war der Fragebogen, "die einzelnen Fragen möglichst neutral, kurz, verständlich, ohne Doppelverneinungen und Suggestionen [...]. Verwendet wurden alle drei grundsätzlichen Fragetypen, d.h. in der Mehrzahl geschlossene Fragen, zahlreiche offene Fragen sowie mehrere hybride, d.h. halboffene Fragen" (159).

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:05
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:05
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