TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Landeskunde in der Praxis: Erfahrungen und Visionen: Einleitung zum Themenheft

Schweiger, Hannes ; Gilly, Dagmar (2005)
Landeskunde in der Praxis: Erfahrungen und Visionen: Einleitung zum Themenheft.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 10 (3)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die theoretischen Überlegungen und Konzepte zum Landeskundeunterricht sind vielfältig und setzen völlig unterschiedliche Schwerpunkte: von einer faktenzentrierten Landeskunde über kulturwissenschaftliche Ansätze, wie sie auch Gegenstand des Heftes Nr. 3/2004 der ZIF waren, bis hin zur interkulturellen Landeskunde, die sich insbesondere die Vermittlung von Wahrnehmungs- und Interpretationsstrategien, die in interkulturellen Situationen notwendig und hilfreich sind, zum Ziel setzt. Die Unterrichtenden können aus einer breiten Palette an Theorieangeboten zur Landeskunde auswählen - eine Wahl, die nicht immer leicht fällt.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2005
Autor(en): Schweiger, Hannes ; Gilly, Dagmar
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Landeskunde in der Praxis: Erfahrungen und Visionen: Einleitung zum Themenheft
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2005
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 10
(Heft-)Nummer: 3
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die theoretischen Überlegungen und Konzepte zum Landeskundeunterricht sind vielfältig und setzen völlig unterschiedliche Schwerpunkte: von einer faktenzentrierten Landeskunde über kulturwissenschaftliche Ansätze, wie sie auch Gegenstand des Heftes Nr. 3/2004 der ZIF waren, bis hin zur interkulturellen Landeskunde, die sich insbesondere die Vermittlung von Wahrnehmungs- und Interpretationsstrategien, die in interkulturellen Situationen notwendig und hilfreich sind, zum Ziel setzt. Die Unterrichtenden können aus einer breiten Palette an Theorieangeboten zur Landeskunde auswählen - eine Wahl, die nicht immer leicht fällt.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:05
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:05
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen