TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Kilp, Elóide (2003), Spiele für den Fremdsprachenunterricht. Aspekte einer Spielandragogik

Mátyàs, Emese (2005)
Rezension: Kilp, Elóide (2003), Spiele für den Fremdsprachenunterricht. Aspekte einer Spielandragogik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 10 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Obwohl Spiele schon Mitte der 70er Jahre in kommunikativ orientierten Methoden ihren Boom erlebt haben, scheint das Interesse an ihrem Einsatz im Fremdsprachenunterricht bis zum heutigen Tag erhalten geblieben zu sein. Die Aktualität des Themas belegen u.a. das Erscheinen von einschlägigen Themenheften in den letzten Jahren [1] und die Fülle von neuen und neu bearbeiteten Spielsammlungen. Im Gegensatz dazu besteht in der Fremdsprachendidaktik ein Mangel an wissenschaftlichen und systematischen Auseinandersetzungen mit dem Thema. Die Zielsetzung von Elóide Kilp besteht darin, mit ihrer Dissertation das bestehende Forschungsdefizit einigermaßen zu beheben.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2005
Autor(en): Mátyàs, Emese
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Kilp, Elóide (2003), Spiele für den Fremdsprachenunterricht. Aspekte einer Spielandragogik
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2005
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 10
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Obwohl Spiele schon Mitte der 70er Jahre in kommunikativ orientierten Methoden ihren Boom erlebt haben, scheint das Interesse an ihrem Einsatz im Fremdsprachenunterricht bis zum heutigen Tag erhalten geblieben zu sein. Die Aktualität des Themas belegen u.a. das Erscheinen von einschlägigen Themenheften in den letzten Jahren [1] und die Fülle von neuen und neu bearbeiteten Spielsammlungen. Im Gegensatz dazu besteht in der Fremdsprachendidaktik ein Mangel an wissenschaftlichen und systematischen Auseinandersetzungen mit dem Thema. Die Zielsetzung von Elóide Kilp besteht darin, mit ihrer Dissertation das bestehende Forschungsdefizit einigermaßen zu beheben.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:05
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:05
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen