Mátyàs, Emese (2005)
Rezension: Kilp, Elóide (2003), Spiele für den Fremdsprachenunterricht. Aspekte einer Spielandragogik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 10 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Obwohl Spiele schon Mitte der 70er Jahre in kommunikativ orientierten Methoden ihren Boom erlebt haben, scheint das Interesse an ihrem Einsatz im Fremdsprachenunterricht bis zum heutigen Tag erhalten geblieben zu sein. Die Aktualität des Themas belegen u.a. das Erscheinen von einschlägigen Themenheften in den letzten Jahren [1] und die Fülle von neuen und neu bearbeiteten Spielsammlungen. Im Gegensatz dazu besteht in der Fremdsprachendidaktik ein Mangel an wissenschaftlichen und systematischen Auseinandersetzungen mit dem Thema. Die Zielsetzung von Elóide Kilp besteht darin, mit ihrer Dissertation das bestehende Forschungsdefizit einigermaßen zu beheben.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2005 |
Autor(en): | Mátyàs, Emese |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Kilp, Elóide (2003), Spiele für den Fremdsprachenunterricht. Aspekte einer Spielandragogik |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2005 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 10 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Obwohl Spiele schon Mitte der 70er Jahre in kommunikativ orientierten Methoden ihren Boom erlebt haben, scheint das Interesse an ihrem Einsatz im Fremdsprachenunterricht bis zum heutigen Tag erhalten geblieben zu sein. Die Aktualität des Themas belegen u.a. das Erscheinen von einschlägigen Themenheften in den letzten Jahren [1] und die Fülle von neuen und neu bearbeiteten Spielsammlungen. Im Gegensatz dazu besteht in der Fremdsprachendidaktik ein Mangel an wissenschaftlichen und systematischen Auseinandersetzungen mit dem Thema. Die Zielsetzung von Elóide Kilp besteht darin, mit ihrer Dissertation das bestehende Forschungsdefizit einigermaßen zu beheben. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:05 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:05 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: Kilp, Elóide (2003), Spiele für den Fremdsprachenunterricht. Aspekte einer Spielandragogik. (deposited 28 Sep 2023 11:21)
- Rezension: Kilp, Elóide (2003), Spiele für den Fremdsprachenunterricht. Aspekte einer Spielandragogik. (deposited 02 Aug 2024 13:05) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |