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Rezension: Heringer, Hans Jürgen (2004), Interkulturelle Kommunikation. Grundlagen und Konzepte

Traoré, Salifou (2005)
Rezension: Heringer, Hans Jürgen (2004), Interkulturelle Kommunikation. Grundlagen und Konzepte.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 10 (2)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

n einer sich globalisierenden Welt, in der zunehmend Menschen unterschiedlicher Sprach- und Kulturgemeinschaften aufeinander treffen, drängt sich die Frage auf, wie trotz der Verschiedenheit Verstehens-, Verständigungs- und Verständnisprozesse initiiert werden können. Für den Fremdsprachenunterricht erweist sich dies in dem Sinne als eine neue Herausforderung, als die traditionellen Sprachlernleistungen Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben (und Übersetzen) um einen kulturellen Aspekt erweitert werden müssen, damit die Lernenden auf die gesellschaftliche Wirklichkeit außerhalb des Unterrichts vorbereitet werden. In diesem Zusammenhang steht der vorliegende Band, der sich in neun Kapiteln mit dem schwierigen und komplexen Thema der interkulturellen Kommunikation befasst. Darauf wird bereits im Vorwort der Monographie hingewiesen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2005
Autor(en): Traoré, Salifou
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Heringer, Hans Jürgen (2004), Interkulturelle Kommunikation. Grundlagen und Konzepte
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2005
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 10
(Heft-)Nummer: 2
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Kurzbeschreibung (Abstract):

n einer sich globalisierenden Welt, in der zunehmend Menschen unterschiedlicher Sprach- und Kulturgemeinschaften aufeinander treffen, drängt sich die Frage auf, wie trotz der Verschiedenheit Verstehens-, Verständigungs- und Verständnisprozesse initiiert werden können. Für den Fremdsprachenunterricht erweist sich dies in dem Sinne als eine neue Herausforderung, als die traditionellen Sprachlernleistungen Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben (und Übersetzen) um einen kulturellen Aspekt erweitert werden müssen, damit die Lernenden auf die gesellschaftliche Wirklichkeit außerhalb des Unterrichts vorbereitet werden. In diesem Zusammenhang steht der vorliegende Band, der sich in neun Kapiteln mit dem schwierigen und komplexen Thema der interkulturellen Kommunikation befasst. Darauf wird bereits im Vorwort der Monographie hingewiesen.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:05
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:05
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