TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Entwicklungen des mehrsprachlichen Kontexts im universitären Deutschunterricht in der Türkei

Seyhan Yücel, Mukadder (2005)
Entwicklungen des mehrsprachlichen Kontexts im universitären Deutschunterricht in der Türkei.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 10 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Muttersprache, Mehrsprachigkeit, Zweitsprache, Interkulturalität und speziell der Erwerb der 2. Fremdsprache – mit diesen Begriffen sind aktuelle Tendenzen in der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskussion sowie aktuelle bildungspolitische Entwicklungen der Europäischen Union verbunden. In diesem Kontext spielen sich auch in der Türkei bedeutende Entwicklungen ab. Die Themen ‘Frühförderung im Fremdsprachenunterricht’, ’Deutsch als zweite Fremdsprache nach Englisch’ und ‘Deutsch als Fremdsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit‘ werden intensiv diskutiert und die Auseinandersetzung mit diesen Fragestellungen hat Folgen. Dem Erlernen von Fremdsprachen wird in der Türkei eine immer grössere Bedeutung beigemessen. Ausgehend von dieser Feststellung möchte ich versuchen darzustellen, wie der mehrsprachliche Kontext auf der Basis des Englischen als L2 sich im universitären Deutschunterricht in der Türkei entwickeln.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2005
Autor(en): Seyhan Yücel, Mukadder
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Entwicklungen des mehrsprachlichen Kontexts im universitären Deutschunterricht in der Türkei
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2005
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 10
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Muttersprache, Mehrsprachigkeit, Zweitsprache, Interkulturalität und speziell der Erwerb der 2. Fremdsprache – mit diesen Begriffen sind aktuelle Tendenzen in der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskussion sowie aktuelle bildungspolitische Entwicklungen der Europäischen Union verbunden. In diesem Kontext spielen sich auch in der Türkei bedeutende Entwicklungen ab. Die Themen ‘Frühförderung im Fremdsprachenunterricht’, ’Deutsch als zweite Fremdsprache nach Englisch’ und ‘Deutsch als Fremdsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit‘ werden intensiv diskutiert und die Auseinandersetzung mit diesen Fragestellungen hat Folgen. Dem Erlernen von Fremdsprachen wird in der Türkei eine immer grössere Bedeutung beigemessen. Ausgehend von dieser Feststellung möchte ich versuchen darzustellen, wie der mehrsprachliche Kontext auf der Basis des Englischen als L2 sich im universitären Deutschunterricht in der Türkei entwickeln.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:04
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:04
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen