Seyhan Yücel, Mukadder (2005)
Entwicklungen des mehrsprachlichen Kontexts im universitären Deutschunterricht in der Türkei.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 10 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Muttersprache, Mehrsprachigkeit, Zweitsprache, Interkulturalität und speziell der Erwerb der 2. Fremdsprache – mit diesen Begriffen sind aktuelle Tendenzen in der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskussion sowie aktuelle bildungspolitische Entwicklungen der Europäischen Union verbunden. In diesem Kontext spielen sich auch in der Türkei bedeutende Entwicklungen ab. Die Themen ‘Frühförderung im Fremdsprachenunterricht’, ’Deutsch als zweite Fremdsprache nach Englisch’ und ‘Deutsch als Fremdsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit‘ werden intensiv diskutiert und die Auseinandersetzung mit diesen Fragestellungen hat Folgen. Dem Erlernen von Fremdsprachen wird in der Türkei eine immer grössere Bedeutung beigemessen. Ausgehend von dieser Feststellung möchte ich versuchen darzustellen, wie der mehrsprachliche Kontext auf der Basis des Englischen als L2 sich im universitären Deutschunterricht in der Türkei entwickeln.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2005 |
Autor(en): | Seyhan Yücel, Mukadder |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Entwicklungen des mehrsprachlichen Kontexts im universitären Deutschunterricht in der Türkei |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2005 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 10 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Muttersprache, Mehrsprachigkeit, Zweitsprache, Interkulturalität und speziell der Erwerb der 2. Fremdsprache – mit diesen Begriffen sind aktuelle Tendenzen in der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskussion sowie aktuelle bildungspolitische Entwicklungen der Europäischen Union verbunden. In diesem Kontext spielen sich auch in der Türkei bedeutende Entwicklungen ab. Die Themen ‘Frühförderung im Fremdsprachenunterricht’, ’Deutsch als zweite Fremdsprache nach Englisch’ und ‘Deutsch als Fremdsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit‘ werden intensiv diskutiert und die Auseinandersetzung mit diesen Fragestellungen hat Folgen. Dem Erlernen von Fremdsprachen wird in der Türkei eine immer grössere Bedeutung beigemessen. Ausgehend von dieser Feststellung möchte ich versuchen darzustellen, wie der mehrsprachliche Kontext auf der Basis des Englischen als L2 sich im universitären Deutschunterricht in der Türkei entwickeln. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:04 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:04 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Entwicklungen des mehrsprachlichen Kontexts im universitären Deutschunterricht in der Türkei. (deposited 28 Sep 2023 11:21)
- Entwicklungen des mehrsprachlichen Kontexts im universitären Deutschunterricht in der Türkei. (deposited 02 Aug 2024 13:04) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |