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Rezension: Schiemann, Endrik & Bölck, Martina (2003), hören – sprechen – richtig schreiben. Übungsprogramm zu Phonetik und Rechtschreibung für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache

Oebel, Guido (2005)
Rezension: Schiemann, Endrik & Bölck, Martina (2003), hören – sprechen – richtig schreiben. Übungsprogramm zu Phonetik und Rechtschreibung für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 10 (1)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Beim regelmäßigem Austausch mit anderen DaF-Unterrichtenden stelle ich immer wieder aufs Neue fest, dass die meisten meiner KollegInnen das mangelnde Hörverständnis und die defizitäre Aussprache ihrer Deutschlerner beklagen. Dieses Problem, dass die Aussprache gerade für erwachsene Lerner – zumal ohne zielsprachliche Immersion – eine der größten Hürden beim Erlernen einer Fremdsprache darstellt, ist keineswegs neu und ein offensichtlich ubiquitäres Phänomen. Und obwohl gerade asiatische Lerner spätestens bei ihrem ersten Aufenthalt im Zielsprachenland die leidvolle Erfahrung machen, außerhalb des Klassenraums weder von ihren Mitlernern noch den dortigen Muttersprachlern verstanden zu werden, ist ein systematisches Aussprachetraining in der Regel nur selten fester Bestandteil des DaF-Unterrichts. Der Hauptgrund für dieses Defizit bzw. die Vernachlässigung dieses doch immens wichtigen Aspekts im DaF-Curriculum besteht – wie bereits eingangs erwähnt – in der fehlenden Immersion, die im Heimatland der Lerner nur sehr bedingt erzeugt werden kann.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2005
Autor(en): Oebel, Guido
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Schiemann, Endrik & Bölck, Martina (2003), hören – sprechen – richtig schreiben. Übungsprogramm zu Phonetik und Rechtschreibung für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2005
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 10
(Heft-)Nummer: 1
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Beim regelmäßigem Austausch mit anderen DaF-Unterrichtenden stelle ich immer wieder aufs Neue fest, dass die meisten meiner KollegInnen das mangelnde Hörverständnis und die defizitäre Aussprache ihrer Deutschlerner beklagen. Dieses Problem, dass die Aussprache gerade für erwachsene Lerner – zumal ohne zielsprachliche Immersion – eine der größten Hürden beim Erlernen einer Fremdsprache darstellt, ist keineswegs neu und ein offensichtlich ubiquitäres Phänomen. Und obwohl gerade asiatische Lerner spätestens bei ihrem ersten Aufenthalt im Zielsprachenland die leidvolle Erfahrung machen, außerhalb des Klassenraums weder von ihren Mitlernern noch den dortigen Muttersprachlern verstanden zu werden, ist ein systematisches Aussprachetraining in der Regel nur selten fester Bestandteil des DaF-Unterrichts. Der Hauptgrund für dieses Defizit bzw. die Vernachlässigung dieses doch immens wichtigen Aspekts im DaF-Curriculum besteht – wie bereits eingangs erwähnt – in der fehlenden Immersion, die im Heimatland der Lerner nur sehr bedingt erzeugt werden kann.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:04
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:04
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