Oebel, Guido (2005)
Rezension: Schiemann, Endrik & Bölck, Martina (2003), hören – sprechen – richtig schreiben. Übungsprogramm zu Phonetik und Rechtschreibung für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 10 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Beim regelmäßigem Austausch mit anderen DaF-Unterrichtenden stelle ich immer wieder aufs Neue fest, dass die meisten meiner KollegInnen das mangelnde Hörverständnis und die defizitäre Aussprache ihrer Deutschlerner beklagen. Dieses Problem, dass die Aussprache gerade für erwachsene Lerner – zumal ohne zielsprachliche Immersion – eine der größten Hürden beim Erlernen einer Fremdsprache darstellt, ist keineswegs neu und ein offensichtlich ubiquitäres Phänomen. Und obwohl gerade asiatische Lerner spätestens bei ihrem ersten Aufenthalt im Zielsprachenland die leidvolle Erfahrung machen, außerhalb des Klassenraums weder von ihren Mitlernern noch den dortigen Muttersprachlern verstanden zu werden, ist ein systematisches Aussprachetraining in der Regel nur selten fester Bestandteil des DaF-Unterrichts. Der Hauptgrund für dieses Defizit bzw. die Vernachlässigung dieses doch immens wichtigen Aspekts im DaF-Curriculum besteht – wie bereits eingangs erwähnt – in der fehlenden Immersion, die im Heimatland der Lerner nur sehr bedingt erzeugt werden kann.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2005 |
Autor(en): | Oebel, Guido |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Schiemann, Endrik & Bölck, Martina (2003), hören – sprechen – richtig schreiben. Übungsprogramm zu Phonetik und Rechtschreibung für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2005 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 10 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Beim regelmäßigem Austausch mit anderen DaF-Unterrichtenden stelle ich immer wieder aufs Neue fest, dass die meisten meiner KollegInnen das mangelnde Hörverständnis und die defizitäre Aussprache ihrer Deutschlerner beklagen. Dieses Problem, dass die Aussprache gerade für erwachsene Lerner – zumal ohne zielsprachliche Immersion – eine der größten Hürden beim Erlernen einer Fremdsprache darstellt, ist keineswegs neu und ein offensichtlich ubiquitäres Phänomen. Und obwohl gerade asiatische Lerner spätestens bei ihrem ersten Aufenthalt im Zielsprachenland die leidvolle Erfahrung machen, außerhalb des Klassenraums weder von ihren Mitlernern noch den dortigen Muttersprachlern verstanden zu werden, ist ein systematisches Aussprachetraining in der Regel nur selten fester Bestandteil des DaF-Unterrichts. Der Hauptgrund für dieses Defizit bzw. die Vernachlässigung dieses doch immens wichtigen Aspekts im DaF-Curriculum besteht – wie bereits eingangs erwähnt – in der fehlenden Immersion, die im Heimatland der Lerner nur sehr bedingt erzeugt werden kann. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:04 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:04 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: Schiemann, Endrik & Bölck, Martina (2003), hören – sprechen – richtig schreiben. Übungsprogramm zu Phonetik und Rechtschreibung für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache. (deposited 28 Sep 2023 11:20)
- Rezension: Schiemann, Endrik & Bölck, Martina (2003), hören – sprechen – richtig schreiben. Übungsprogramm zu Phonetik und Rechtschreibung für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache. (deposited 02 Aug 2024 13:04) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |