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Rezension: Matthey, Marinette (2003), Apprentissage d'une langue et interaction verbale. Sollicitation, transmission et construction de connaissances linguistiques en situation exolingue

Le Pape Racine, Christine (2005)
Rezension: Matthey, Marinette (2003), Apprentissage d'une langue et interaction verbale. Sollicitation, transmission et construction de connaissances linguistiques en situation exolingue.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 10 (1)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

In der vorliegenden Dissertation, die bereits 1996 in erster Auflage erschien und jetzt ergänzt und überarbeitet wurde, geht es hauptsächlich darum, den Aufbau der Lernersprache (interlanguage) in der speziellen, als ‚exolingual’ bezeichneten Konversationssituation aufgrund von linguistischen und Spracherwerbstheorien und unter Berücksichtigung von psychischen und sozialen Bedingungsfaktoren aus interdisziplinärer Perspektive empirisch zu dokumentieren. Exolingual heißt, dass die Gesprächspartner ein unterschiedliches Niveau in der Sprachkompetenz haben. Beteiligt sind meistens ein native speaker und eine lernende Person, im Gegensatz zu einer endolingualen Situation, in der beide Teilnehmenden ein vergleichbares Niveau haben. Konversation ist nicht synonym mit Kommunikation, denn es werden in der Gesprächsanalyse nur die verbalen Teile analysiert.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2005
Autor(en): Le Pape Racine, Christine
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Matthey, Marinette (2003), Apprentissage d'une langue et interaction verbale. Sollicitation, transmission et construction de connaissances linguistiques en situation exolingue
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2005
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 10
(Heft-)Nummer: 1
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Kurzbeschreibung (Abstract):

In der vorliegenden Dissertation, die bereits 1996 in erster Auflage erschien und jetzt ergänzt und überarbeitet wurde, geht es hauptsächlich darum, den Aufbau der Lernersprache (interlanguage) in der speziellen, als ‚exolingual’ bezeichneten Konversationssituation aufgrund von linguistischen und Spracherwerbstheorien und unter Berücksichtigung von psychischen und sozialen Bedingungsfaktoren aus interdisziplinärer Perspektive empirisch zu dokumentieren. Exolingual heißt, dass die Gesprächspartner ein unterschiedliches Niveau in der Sprachkompetenz haben. Beteiligt sind meistens ein native speaker und eine lernende Person, im Gegensatz zu einer endolingualen Situation, in der beide Teilnehmenden ein vergleichbares Niveau haben. Konversation ist nicht synonym mit Kommunikation, denn es werden in der Gesprächsanalyse nur die verbalen Teile analysiert.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:04
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:04
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