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Rezension: Even, Susanne (2003), Drama Grammatik. Dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache

Traoré, Salifou (2005)
Rezension: Even, Susanne (2003), Drama Grammatik. Dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 10 (1)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Grammatik, wie sie im Fremdsprachenunterricht optimal vermittelt werden kann/soll, gehört zu den kontrovers diskutierten Fragen der Fremdsprachendidaktik. Ein Rückblick auf die Geschichte des modernen Fremdsprachenunterrichts reicht, um sich davon zu überzeugen: Je nach dem theoretischen Ausgangspunkt wurde Grammatik verabsolutiert, tabuisiert, ja sogar völlig abgelehnt. Allerdings sind seit den frühen 90er Jahren des 20. Jahrhunderts Forschungsansätze zu verzeichnen, die trotz ihrer Vielfalt die Rolle der Grammatik beim Fremdsprachenerwerb zu schätzen wissen und dementsprechend einer bewussten Herangehensweise an grammatische Phänomene im Unterricht das Wort reden. In diesen Zusammenhang gehört auch der vorliegende Band, der dramapädagogische Ansätze für die Vermittlung der Grammatik im DaF-Unterricht diskutiert. Dabei gilt das primäre Interesse der Autorin „der Aspektvielfalt von Dramagrammatik, deren Ermittlung den Boden für nachfolgende wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit der Analyse einzelner Aspekte auseinandersetzen, bereiten soll“ (22)

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2005
Autor(en): Traoré, Salifou
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Even, Susanne (2003), Drama Grammatik. Dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2005
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 10
(Heft-)Nummer: 1
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Grammatik, wie sie im Fremdsprachenunterricht optimal vermittelt werden kann/soll, gehört zu den kontrovers diskutierten Fragen der Fremdsprachendidaktik. Ein Rückblick auf die Geschichte des modernen Fremdsprachenunterrichts reicht, um sich davon zu überzeugen: Je nach dem theoretischen Ausgangspunkt wurde Grammatik verabsolutiert, tabuisiert, ja sogar völlig abgelehnt. Allerdings sind seit den frühen 90er Jahren des 20. Jahrhunderts Forschungsansätze zu verzeichnen, die trotz ihrer Vielfalt die Rolle der Grammatik beim Fremdsprachenerwerb zu schätzen wissen und dementsprechend einer bewussten Herangehensweise an grammatische Phänomene im Unterricht das Wort reden. In diesen Zusammenhang gehört auch der vorliegende Band, der dramapädagogische Ansätze für die Vermittlung der Grammatik im DaF-Unterricht diskutiert. Dabei gilt das primäre Interesse der Autorin „der Aspektvielfalt von Dramagrammatik, deren Ermittlung den Boden für nachfolgende wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit der Analyse einzelner Aspekte auseinandersetzen, bereiten soll“ (22)

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:04
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:04
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