Traoré, Salifou (2005)
Rezension: Even, Susanne (2003), Drama Grammatik. Dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 10 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Grammatik, wie sie im Fremdsprachenunterricht optimal vermittelt werden kann/soll, gehört zu den kontrovers diskutierten Fragen der Fremdsprachendidaktik. Ein Rückblick auf die Geschichte des modernen Fremdsprachenunterrichts reicht, um sich davon zu überzeugen: Je nach dem theoretischen Ausgangspunkt wurde Grammatik verabsolutiert, tabuisiert, ja sogar völlig abgelehnt. Allerdings sind seit den frühen 90er Jahren des 20. Jahrhunderts Forschungsansätze zu verzeichnen, die trotz ihrer Vielfalt die Rolle der Grammatik beim Fremdsprachenerwerb zu schätzen wissen und dementsprechend einer bewussten Herangehensweise an grammatische Phänomene im Unterricht das Wort reden. In diesen Zusammenhang gehört auch der vorliegende Band, der dramapädagogische Ansätze für die Vermittlung der Grammatik im DaF-Unterricht diskutiert. Dabei gilt das primäre Interesse der Autorin „der Aspektvielfalt von Dramagrammatik, deren Ermittlung den Boden für nachfolgende wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit der Analyse einzelner Aspekte auseinandersetzen, bereiten soll“ (22)
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2005 |
Autor(en): | Traoré, Salifou |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Even, Susanne (2003), Drama Grammatik. Dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2005 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 10 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Grammatik, wie sie im Fremdsprachenunterricht optimal vermittelt werden kann/soll, gehört zu den kontrovers diskutierten Fragen der Fremdsprachendidaktik. Ein Rückblick auf die Geschichte des modernen Fremdsprachenunterrichts reicht, um sich davon zu überzeugen: Je nach dem theoretischen Ausgangspunkt wurde Grammatik verabsolutiert, tabuisiert, ja sogar völlig abgelehnt. Allerdings sind seit den frühen 90er Jahren des 20. Jahrhunderts Forschungsansätze zu verzeichnen, die trotz ihrer Vielfalt die Rolle der Grammatik beim Fremdsprachenerwerb zu schätzen wissen und dementsprechend einer bewussten Herangehensweise an grammatische Phänomene im Unterricht das Wort reden. In diesen Zusammenhang gehört auch der vorliegende Band, der dramapädagogische Ansätze für die Vermittlung der Grammatik im DaF-Unterricht diskutiert. Dabei gilt das primäre Interesse der Autorin „der Aspektvielfalt von Dramagrammatik, deren Ermittlung den Boden für nachfolgende wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit der Analyse einzelner Aspekte auseinandersetzen, bereiten soll“ (22) |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:04 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:04 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: Even, Susanne (2003), Drama Grammatik. Dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache. (deposited 28 Sep 2023 11:20)
- Rezension: Even, Susanne (2003), Drama Grammatik. Dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache. (deposited 02 Aug 2024 13:04) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |