TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Stand und Perspektiven von Selbstlernzentren für Fremdsprachen an deutschen und schweizerischen Hochschulen

Lázaro Torres, Noemí (2005)
Stand und Perspektiven von Selbstlernzentren für Fremdsprachen an deutschen und schweizerischen Hochschulen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 10 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

In letzter Zeit ist das selbstgesteuerte Lernen und seine Förderung ein wichtiger Bereich der Fremdsprachendidaktik geworden. Eine Form zur Förderung des selbstgesteuerten Fremdsprachenlernens ist die Arbeit in Selbstlernzentren. Es wird viel darüber diskutiert, wie man das autonome Lernen in solchen Zentren am besten fördern kann, eher wenig wird aber über die alltägliche Nutzung dieser Zentren berichtet: wie z.B. die Ergebnisse der Fachliteratur umgesetzt werden und was dabei für Schwierigkeiten auftreten. Deswegen ist es Ziel dieses Artikels, den aktuellen Stand von Selbstlernzentren für Fremdsprachen an Hochschulen in Deutschland und in der Schweiz zu schildern sowie ihre Perspektiven zu analysieren. Die erhobenen Daten und der daraus entstandene vorliegende Bericht sollen eine nützliche Informationsquelle für verschiedene Zielgruppen sein. Dieser Artikel kann: · TheoretikerInnen im Bereich "Selbstgesteuertes Lernen" einen Einblick in die praktische Umsetzung der Theorie geben. Er soll dabei helfen, eine bessere Verzahnung zwischen Theorie und Praxis zu erreichen. · Personen, die ein Zentrum einrichten möchten, nützliche Anregungen geben. Somit kann er als Wegweiser verwendet werden. · LeiterInnen und Mitarbeitenden von bereits existierenden Zentren Informationen zu andere Zentren geben, und so einen breiteren Überblick der Situation ermöglichen. Er soll also den Informationsaustausch zwischen den Zentren anregen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2005
Autor(en): Lázaro Torres, Noemí
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Stand und Perspektiven von Selbstlernzentren für Fremdsprachen an deutschen und schweizerischen Hochschulen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2005
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 10
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

In letzter Zeit ist das selbstgesteuerte Lernen und seine Förderung ein wichtiger Bereich der Fremdsprachendidaktik geworden. Eine Form zur Förderung des selbstgesteuerten Fremdsprachenlernens ist die Arbeit in Selbstlernzentren. Es wird viel darüber diskutiert, wie man das autonome Lernen in solchen Zentren am besten fördern kann, eher wenig wird aber über die alltägliche Nutzung dieser Zentren berichtet: wie z.B. die Ergebnisse der Fachliteratur umgesetzt werden und was dabei für Schwierigkeiten auftreten. Deswegen ist es Ziel dieses Artikels, den aktuellen Stand von Selbstlernzentren für Fremdsprachen an Hochschulen in Deutschland und in der Schweiz zu schildern sowie ihre Perspektiven zu analysieren. Die erhobenen Daten und der daraus entstandene vorliegende Bericht sollen eine nützliche Informationsquelle für verschiedene Zielgruppen sein. Dieser Artikel kann: · TheoretikerInnen im Bereich "Selbstgesteuertes Lernen" einen Einblick in die praktische Umsetzung der Theorie geben. Er soll dabei helfen, eine bessere Verzahnung zwischen Theorie und Praxis zu erreichen. · Personen, die ein Zentrum einrichten möchten, nützliche Anregungen geben. Somit kann er als Wegweiser verwendet werden. · LeiterInnen und Mitarbeitenden von bereits existierenden Zentren Informationen zu andere Zentren geben, und so einen breiteren Überblick der Situation ermöglichen. Er soll also den Informationsaustausch zwischen den Zentren anregen.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:04
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:04
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen