Marx, Nicole ; Langner, Michael (2005)
Die neuen Medien im Fremdsprachenunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 10 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Immer häufiger tauchen in der Schul- und Universitätslandschaft sowie an Weiterbildungsinstitutionen die Stichwörter „Multimedia“, „netzwerkgestütztes Lernen“ oder auch „E-Learning“ auf und rufen dabei komplexe Reaktionen hervor, die von unüberlegter Begeisterung bis zu kategorialer Ablehnung reichen. Jede Lehrkraft, jeder Curriculumentwickler weiß Bescheid – oder tut sie oder er nur so? Bei der Faszination bzgl. Multimedia, computergestütztes Lernen und Co. handelt es sich allzu oft um die Bewunderung von Programmen und Hardware, für die man sich selber als zu „dumm“, zu „unbegabt“ oder schlichtweg zu „alt“ fühlt.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2005 |
Autor(en): | Marx, Nicole ; Langner, Michael |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Die neuen Medien im Fremdsprachenunterricht |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2005 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 10 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Immer häufiger tauchen in der Schul- und Universitätslandschaft sowie an Weiterbildungsinstitutionen die Stichwörter „Multimedia“, „netzwerkgestütztes Lernen“ oder auch „E-Learning“ auf und rufen dabei komplexe Reaktionen hervor, die von unüberlegter Begeisterung bis zu kategorialer Ablehnung reichen. Jede Lehrkraft, jeder Curriculumentwickler weiß Bescheid – oder tut sie oder er nur so? Bei der Faszination bzgl. Multimedia, computergestütztes Lernen und Co. handelt es sich allzu oft um die Bewunderung von Programmen und Hardware, für die man sich selber als zu „dumm“, zu „unbegabt“ oder schlichtweg zu „alt“ fühlt. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:04 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:04 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Die neuen Medien im Fremdsprachenunterricht. (deposited 28 Sep 2023 11:19)
- Die neuen Medien im Fremdsprachenunterricht. (deposited 02 Aug 2024 13:04) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |