TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Linthout, Gisela (2004), Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht. Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf

Oebel, Guido (2004)
Rezension: Linthout, Gisela (2004), Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht. Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 9 (3)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Gründe für das Entstehen des nachfolgend besprochenen Bandes sind vielfältig: Das Unterrichtsfach Deutsch als Fremdsprache (DaF) sieht sich insbesondere in unserer von Schnelllebigkeit gekennzeichneten (Arbeits-) Welt und angesichts wachsender Dominanz der Weltsprache Englisch gravierenden Veränderungen ausgesetzt. Diese Entwicklung hat u.a. dazu geführt, dass neben das Deutsche als traditionelle Fremdsprache insbesondere in jüngster Vergangenheit weitere Varianten unterschiedlicher Bedeutung treten: Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Deutsch als Begegnungssprache oder Deutsch als internationale Verkehrssprache in wenngleich ausschließlich spezifischen Bereichen—vor allem angesichts der gerade erst erfolgten EU-Erweiterung primär gen Osten.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2004
Autor(en): Oebel, Guido
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Linthout, Gisela (2004), Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht. Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2004
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 9
(Heft-)Nummer: 3
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Gründe für das Entstehen des nachfolgend besprochenen Bandes sind vielfältig: Das Unterrichtsfach Deutsch als Fremdsprache (DaF) sieht sich insbesondere in unserer von Schnelllebigkeit gekennzeichneten (Arbeits-) Welt und angesichts wachsender Dominanz der Weltsprache Englisch gravierenden Veränderungen ausgesetzt. Diese Entwicklung hat u.a. dazu geführt, dass neben das Deutsche als traditionelle Fremdsprache insbesondere in jüngster Vergangenheit weitere Varianten unterschiedlicher Bedeutung treten: Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Deutsch als Begegnungssprache oder Deutsch als internationale Verkehrssprache in wenngleich ausschließlich spezifischen Bereichen—vor allem angesichts der gerade erst erfolgten EU-Erweiterung primär gen Osten.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:04
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:04
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen