TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Hu, Adelheid (2003), Schulischer Fremdsprachenunterricht und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit

Doff, Sabine (2004)
Rezension: Hu, Adelheid (2003), Schulischer Fremdsprachenunterricht und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 9 (3)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Mehrsprachigkeit gehört im Schulalltag in Deutschland zwar seit geraumer Zeit zur Normalität, rückt aber erst seit kurzem stärker ins Bewusstsein. Adelheid Hus qualitativ-empirische Studie leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Sie problematisiert dieses Phänomen im Spannungsfeld von Identität, Sprachenpolitik und schulischer Realität auf dem Hintergrund des aktuellen didaktischen und kulturwissenschaftlichen Diskurses und entwickelt daraus Konsequenzen für die fremdsprachendidaktische Forschung und die Lehrerausbildung.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2004
Autor(en): Doff, Sabine
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Hu, Adelheid (2003), Schulischer Fremdsprachenunterricht und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2004
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 9
(Heft-)Nummer: 3
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Mehrsprachigkeit gehört im Schulalltag in Deutschland zwar seit geraumer Zeit zur Normalität, rückt aber erst seit kurzem stärker ins Bewusstsein. Adelheid Hus qualitativ-empirische Studie leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Sie problematisiert dieses Phänomen im Spannungsfeld von Identität, Sprachenpolitik und schulischer Realität auf dem Hintergrund des aktuellen didaktischen und kulturwissenschaftlichen Diskurses und entwickelt daraus Konsequenzen für die fremdsprachendidaktische Forschung und die Lehrerausbildung.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:04
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:04
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen