TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Bongartz, Christiane M. & Rymarczyk, Jutta (Hrsg.) (2010), Languages Across the Curriculum. Ein multiperpektivischer Zugang.

Gadow, Anne (2012)
Rezension: Bongartz, Christiane M. & Rymarczyk, Jutta (Hrsg.) (2010), Languages Across the Curriculum. Ein multiperpektivischer Zugang.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 17 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Nach 40 Jahren Erfahrung in Deutschland ist bilingualer Sachfachunterricht gegenwärtig aktuell und beliebt wie nie zuvor. Ursprünglich als Konsequenz aus dem Freundschaftsvertrag zwischen Frankreich und Deutschland entstan- den, hat sich der zielsprachliche Fokus seither stetig erweitert. Zum einen sind mehr Sprachen in das Programm aufgenommen worden, zum anderen soll bilingualer Sachfachunterricht auch zunehmend für den Spracherhalt von Kindern mit Migrationshintergrund genutzt werden (vgl. Rymarczyk & Bongartz: 8). Der Tagungsband Languages Across the Curriculum versucht, dieser Vielfalt in einer Sammlung von vielfältigen Beiträgen über die gegenwärtige Situation des mehrsprachigen Sachfachunterrichts, die im Jahr 2007 im Rahmen des 22. Kongresses für Fremdspra- chendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) entstanden sind, gerecht zu werden. In lesenswerten Einzeldarstellungen beziehen sich die AutorInnen hierbei auf integriertes Sprach-Sach-Lernen in verschiedenen Schularten und Ausbildungsstufen, dokumentieren die Ausweitung des bilingualen Fächerkanons und formulieren Standards für bilinguales Lernen in der Lehrerbildung.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2012
Autor(en): Gadow, Anne
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Bongartz, Christiane M. & Rymarczyk, Jutta (Hrsg.) (2010), Languages Across the Curriculum. Ein multiperpektivischer Zugang.
Sprache: Englisch
Publikationsjahr: 2012
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 17
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Nach 40 Jahren Erfahrung in Deutschland ist bilingualer Sachfachunterricht gegenwärtig aktuell und beliebt wie nie zuvor. Ursprünglich als Konsequenz aus dem Freundschaftsvertrag zwischen Frankreich und Deutschland entstan- den, hat sich der zielsprachliche Fokus seither stetig erweitert. Zum einen sind mehr Sprachen in das Programm aufgenommen worden, zum anderen soll bilingualer Sachfachunterricht auch zunehmend für den Spracherhalt von Kindern mit Migrationshintergrund genutzt werden (vgl. Rymarczyk & Bongartz: 8). Der Tagungsband Languages Across the Curriculum versucht, dieser Vielfalt in einer Sammlung von vielfältigen Beiträgen über die gegenwärtige Situation des mehrsprachigen Sachfachunterrichts, die im Jahr 2007 im Rahmen des 22. Kongresses für Fremdspra- chendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) entstanden sind, gerecht zu werden. In lesenswerten Einzeldarstellungen beziehen sich die AutorInnen hierbei auf integriertes Sprach-Sach-Lernen in verschiedenen Schularten und Ausbildungsstufen, dokumentieren die Ausweitung des bilingualen Fächerkanons und formulieren Standards für bilinguales Lernen in der Lehrerbildung.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:04
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:04
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen