Grum, Urska (2012)
Rezension: Tesch, Bernd, Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und eine rekonstruktive Fallstudie zur Unterrichtspraxis (Französisch).
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 17 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Bernd Tesch behandelt mit seiner Dissertation ein viel diskutiertes gegenwärtiges Thema der deutschen Bildungs- forschung und Fremdsprachendidaktik: Kompetenzorientierung. Im Zeitalter nach PISA, in dem u.a. durch die Ver- öffentlichung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) und die Einführung nationaler Bildungsstandards für die erste Fremdsprache durch die Kultusministerkonferenz der Fokus auf Kompetenz- und Outputorientierung gelenkt wurde, stellt die Erforschung derselben im Kontext von Fremdsprachenunterricht ein wichtiges Desiderat der Fremdsprachendidaktik dar. Im vorliegenden Band konzentriert sich der Verfasser auf die konzeptionelle Beschreibung und Entwicklung sowie auf die empirische Untersuchung von kompetenzorientierten Lernaufgaben als Konkretisierung von Bildungsstandards.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2012 |
Autor(en): | Grum, Urska |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Tesch, Bernd, Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und eine rekonstruktive Fallstudie zur Unterrichtspraxis (Französisch). |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2012 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 17 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Bernd Tesch behandelt mit seiner Dissertation ein viel diskutiertes gegenwärtiges Thema der deutschen Bildungs- forschung und Fremdsprachendidaktik: Kompetenzorientierung. Im Zeitalter nach PISA, in dem u.a. durch die Ver- öffentlichung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) und die Einführung nationaler Bildungsstandards für die erste Fremdsprache durch die Kultusministerkonferenz der Fokus auf Kompetenz- und Outputorientierung gelenkt wurde, stellt die Erforschung derselben im Kontext von Fremdsprachenunterricht ein wichtiges Desiderat der Fremdsprachendidaktik dar. Im vorliegenden Band konzentriert sich der Verfasser auf die konzeptionelle Beschreibung und Entwicklung sowie auf die empirische Untersuchung von kompetenzorientierten Lernaufgaben als Konkretisierung von Bildungsstandards. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:04 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:04 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: Tesch, Bernd, Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und eine rekonstruktive Fallstudie zur Unterrichtspraxis (Französisch). (deposited 28 Sep 2023 11:17)
- Rezension: Tesch, Bernd, Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und eine rekonstruktive Fallstudie zur Unterrichtspraxis (Französisch). (deposited 02 Aug 2024 13:04) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |