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Rezension: Tesch, Bernd, Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und eine rekonstruktive Fallstudie zur Unterrichtspraxis (Französisch).

Grum, Urska (2012)
Rezension: Tesch, Bernd, Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und eine rekonstruktive Fallstudie zur Unterrichtspraxis (Französisch).
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 17 (2)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Bernd Tesch behandelt mit seiner Dissertation ein viel diskutiertes gegenwärtiges Thema der deutschen Bildungs- forschung und Fremdsprachendidaktik: Kompetenzorientierung. Im Zeitalter nach PISA, in dem u.a. durch die Ver- öffentlichung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) und die Einführung nationaler Bildungsstandards für die erste Fremdsprache durch die Kultusministerkonferenz der Fokus auf Kompetenz- und Outputorientierung gelenkt wurde, stellt die Erforschung derselben im Kontext von Fremdsprachenunterricht ein wichtiges Desiderat der Fremdsprachendidaktik dar. Im vorliegenden Band konzentriert sich der Verfasser auf die konzeptionelle Beschreibung und Entwicklung sowie auf die empirische Untersuchung von kompetenzorientierten Lernaufgaben als Konkretisierung von Bildungsstandards.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2012
Autor(en): Grum, Urska
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Tesch, Bernd, Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und eine rekonstruktive Fallstudie zur Unterrichtspraxis (Französisch).
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2012
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 17
(Heft-)Nummer: 2
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Bernd Tesch behandelt mit seiner Dissertation ein viel diskutiertes gegenwärtiges Thema der deutschen Bildungs- forschung und Fremdsprachendidaktik: Kompetenzorientierung. Im Zeitalter nach PISA, in dem u.a. durch die Ver- öffentlichung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) und die Einführung nationaler Bildungsstandards für die erste Fremdsprache durch die Kultusministerkonferenz der Fokus auf Kompetenz- und Outputorientierung gelenkt wurde, stellt die Erforschung derselben im Kontext von Fremdsprachenunterricht ein wichtiges Desiderat der Fremdsprachendidaktik dar. Im vorliegenden Band konzentriert sich der Verfasser auf die konzeptionelle Beschreibung und Entwicklung sowie auf die empirische Untersuchung von kompetenzorientierten Lernaufgaben als Konkretisierung von Bildungsstandards.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:04
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:04
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