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Rezension: Gümüşoğlu, Turgut, Sprachkontakt und deutsch-türkisches Code-Switching. Eine soziolinguistische Untersuchung mündlicher Kommunikation türkischer MigrantInnen.

Kalkavan, Zeynep (2012)
Rezension: Gümüşoğlu, Turgut, Sprachkontakt und deutsch-türkisches Code-Switching. Eine soziolinguistische Untersuchung mündlicher Kommunikation türkischer MigrantInnen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 17 (2)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Das Code-Switching (CS)-Phänomen nimmt in zahlreichen wissenschaftlichen Disziplinen wie Linguistik oder Psychologie einen besonderen Platz ein. Gümüşoğlu widmet sich in seiner Arbeit dem deutsch-türkischen CS aus soziolinguistischer sowie aus sprachsoziologischer Perspektive. Die für die CS-Forschung interessanten wissenschaftlichen Ansätze entspringen, so Gümüşoğlu, drei Perspektiven der Sprachwissenschaft: der Soziolinguistik, der Psycholinguistik und der syntaktisch-grammatischen Perspektive. Dem sozial-funktionalen Ansatz folgend geht er im Allgemeinen den Fragen nach, wie und weshalb CS individuell eingesetzt wird und welche deutsch-türkischen CS-Phänomene es grundsätzlich geben kann.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2012
Autor(en): Kalkavan, Zeynep
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Gümüşoğlu, Turgut, Sprachkontakt und deutsch-türkisches Code-Switching. Eine soziolinguistische Untersuchung mündlicher Kommunikation türkischer MigrantInnen.
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2012
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 17
(Heft-)Nummer: 2
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Das Code-Switching (CS)-Phänomen nimmt in zahlreichen wissenschaftlichen Disziplinen wie Linguistik oder Psychologie einen besonderen Platz ein. Gümüşoğlu widmet sich in seiner Arbeit dem deutsch-türkischen CS aus soziolinguistischer sowie aus sprachsoziologischer Perspektive. Die für die CS-Forschung interessanten wissenschaftlichen Ansätze entspringen, so Gümüşoğlu, drei Perspektiven der Sprachwissenschaft: der Soziolinguistik, der Psycholinguistik und der syntaktisch-grammatischen Perspektive. Dem sozial-funktionalen Ansatz folgend geht er im Allgemeinen den Fragen nach, wie und weshalb CS individuell eingesetzt wird und welche deutsch-türkischen CS-Phänomene es grundsätzlich geben kann.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:03
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:03
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