TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Motivation beim Fremdsprachenerwerb. Eine qualitative Pilotstudie zur Motivation schwedischer Deutschlerner

Kirchner, Katharina (2004)
Motivation beim Fremdsprachenerwerb. Eine qualitative Pilotstudie zur Motivation schwedischer Deutschlerner.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 9 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Beim Erlernen einer Sprache spielen eine Vielzahl an internen und externen Variablen eine Rolle, die zudem in Wechselwirkung zueinander stehen und somit den Lernprozess hochgradig individualisieren. Einen ganz wesentlichen Faktor stellt in diesem Zusammenhang die Motivation eines Lerners dar. Sie liefert nicht nur den Anreiz zum Lernen einer Sprache, sondern ist das Rädchen, das das Lernen vorantreibt, das den Lerner zum Durchhalten bewegt. Für die hier vorgestellte Pilotstudie wurden schwedische DaF-Lerner hinsichtlich ihrer Motivation beim Deutschlernen befragt. Die Vorgehensweise war qualitativ, es wurden Interviews mit vier Studierenden der Universität Uppsala durchgeführt und anschließend für jeden Untersuchungsteilnehmer ein Motivationsprofil erstellt. Neben internen Persönlichkeitsfaktoren wie Erfolgs-/Misserfolgsattribuierung, Selbstbewusstsein, Selbstbestimmungsgrad u.a wurde auch das spezielle schwedische Umfeld der Lerner berücksichtigt, so dass auch eine Reihe externer Faktoren in die Untersuchung mit eingingen (z. B. Schulsystem, Kontakt, andere Fremdsprachen). Die explorative Vorgehensweise der Studie knüpfte dabei an die bestehenden Theorien und Annahmen der Motivationsforschung an und ermöglichte es darüber hinaus, der Individualität der Untersuchungsteilnehmer und dem speziellen schwedischen Kontext gerecht zu werden. Ziel der Untersuchung war es, neben dem Erstellen individueller Motivationsprofile, durch Vergleich der Profile untereinander, eine Antwort auf die Frage zu finden, in wie weit sich der soziale Kontext (Gesellschaft, Bildungssystem, Medien in Schweden) auf die Motivation der Lerner auswirkt und ob diesbezüglich allgemeine Aussagen möglich sind.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2004
Autor(en): Kirchner, Katharina
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Motivation beim Fremdsprachenerwerb. Eine qualitative Pilotstudie zur Motivation schwedischer Deutschlerner
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2004
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 9
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Beim Erlernen einer Sprache spielen eine Vielzahl an internen und externen Variablen eine Rolle, die zudem in Wechselwirkung zueinander stehen und somit den Lernprozess hochgradig individualisieren. Einen ganz wesentlichen Faktor stellt in diesem Zusammenhang die Motivation eines Lerners dar. Sie liefert nicht nur den Anreiz zum Lernen einer Sprache, sondern ist das Rädchen, das das Lernen vorantreibt, das den Lerner zum Durchhalten bewegt. Für die hier vorgestellte Pilotstudie wurden schwedische DaF-Lerner hinsichtlich ihrer Motivation beim Deutschlernen befragt. Die Vorgehensweise war qualitativ, es wurden Interviews mit vier Studierenden der Universität Uppsala durchgeführt und anschließend für jeden Untersuchungsteilnehmer ein Motivationsprofil erstellt. Neben internen Persönlichkeitsfaktoren wie Erfolgs-/Misserfolgsattribuierung, Selbstbewusstsein, Selbstbestimmungsgrad u.a wurde auch das spezielle schwedische Umfeld der Lerner berücksichtigt, so dass auch eine Reihe externer Faktoren in die Untersuchung mit eingingen (z. B. Schulsystem, Kontakt, andere Fremdsprachen). Die explorative Vorgehensweise der Studie knüpfte dabei an die bestehenden Theorien und Annahmen der Motivationsforschung an und ermöglichte es darüber hinaus, der Individualität der Untersuchungsteilnehmer und dem speziellen schwedischen Kontext gerecht zu werden. Ziel der Untersuchung war es, neben dem Erstellen individueller Motivationsprofile, durch Vergleich der Profile untereinander, eine Antwort auf die Frage zu finden, in wie weit sich der soziale Kontext (Gesellschaft, Bildungssystem, Medien in Schweden) auf die Motivation der Lerner auswirkt und ob diesbezüglich allgemeine Aussagen möglich sind.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:03
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:03
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen