TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Markowitsch, Hans-Joachim (2002), Dem Gedächtnis auf der Spur. Vom Erinnern und Vergessen

Traoré, Salifou (2004)
Rezension: Markowitsch, Hans-Joachim (2002), Dem Gedächtnis auf der Spur. Vom Erinnern und Vergessen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 9 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Es ist nicht zu übersehen, dass in den vergangenen Jahrzehnten das Interesse der Fremdsprachenerwerbs-forschung an gedächtnispsychologischen und hirnphysiologischen Befunden zugenommen hat. Dies zielt nicht zuletzt darauf ab, den komplexen Prozess des menschlichen Lernens besser zu verstehen, um darauf basierend den Fremdsprachenunterricht effizienter gestalten zu können. In diesem Zusammenhang drängen sich Fragen auf, wie das menschliche Gedächtnis funktioniert, wie viele Gedächtnisarten es gibt bzw. wie diese miteinander interagieren, um das erlernte Wissen als dauerhaft abrufbares Wissen zu stabilisieren, wie Erinnerungen in Hirnstrukturen verankert werden, welche neurophysiologischen Prozessen der fremdsprachlichen Wissensan-eignung zugrunde liegen usw. Das vorliegende Buch, das „‚Gedächtnis’ für den interessierten Laien aus neurowissenschaftlicher Sicht in allen seinen Facetten darstellen [soll]“ (9), versucht solche und ähnliche Fragen zu beantworten. Der Autor, ausgewiesener Neurowissenschaftler und Neuropsychologe, gliedert sein Buch in acht Kapitel: Gedächtnis – Formen und Facetten, Gedächtnis in heutiger Sicht, Varianten von Gedächtnis bei Tier und Mensch, Gedächtnisverarbeitung im Gehirn – Anatomie des Gedächtnisses, Gedächtnis-störungen nach Hirnschäden und Korrelate funktioneller Bildgebung, Beeinflussung des Gedächtnisses durch Psyche und Umwelt, Gedächtnisdiagnostik und Gedächtnistrainingstechniken, Ausblick: Erinnern und Vergessen. Ein ausführliches Glossar, das die für das Thema wichtigen Termini auflistet und anschaulich erläutert, ein Literaturverzeichnis und ein Registerteil schließen den Band ab.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2004
Autor(en): Traoré, Salifou
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Markowitsch, Hans-Joachim (2002), Dem Gedächtnis auf der Spur. Vom Erinnern und Vergessen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2004
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 9
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Es ist nicht zu übersehen, dass in den vergangenen Jahrzehnten das Interesse der Fremdsprachenerwerbs-forschung an gedächtnispsychologischen und hirnphysiologischen Befunden zugenommen hat. Dies zielt nicht zuletzt darauf ab, den komplexen Prozess des menschlichen Lernens besser zu verstehen, um darauf basierend den Fremdsprachenunterricht effizienter gestalten zu können. In diesem Zusammenhang drängen sich Fragen auf, wie das menschliche Gedächtnis funktioniert, wie viele Gedächtnisarten es gibt bzw. wie diese miteinander interagieren, um das erlernte Wissen als dauerhaft abrufbares Wissen zu stabilisieren, wie Erinnerungen in Hirnstrukturen verankert werden, welche neurophysiologischen Prozessen der fremdsprachlichen Wissensan-eignung zugrunde liegen usw. Das vorliegende Buch, das „‚Gedächtnis’ für den interessierten Laien aus neurowissenschaftlicher Sicht in allen seinen Facetten darstellen [soll]“ (9), versucht solche und ähnliche Fragen zu beantworten. Der Autor, ausgewiesener Neurowissenschaftler und Neuropsychologe, gliedert sein Buch in acht Kapitel: Gedächtnis – Formen und Facetten, Gedächtnis in heutiger Sicht, Varianten von Gedächtnis bei Tier und Mensch, Gedächtnisverarbeitung im Gehirn – Anatomie des Gedächtnisses, Gedächtnis-störungen nach Hirnschäden und Korrelate funktioneller Bildgebung, Beeinflussung des Gedächtnisses durch Psyche und Umwelt, Gedächtnisdiagnostik und Gedächtnistrainingstechniken, Ausblick: Erinnern und Vergessen. Ein ausführliches Glossar, das die für das Thema wichtigen Termini auflistet und anschaulich erläutert, ein Literaturverzeichnis und ein Registerteil schließen den Band ab.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:03
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:03
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen