TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Was liest du aus dem Bild? - Transkulturelles Bilderlesen im DaF-Unterricht

Bachtsevanidis, Vasili (2012)
Was liest du aus dem Bild? - Transkulturelles Bilderlesen im DaF-Unterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 17 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Präsenz von Bildern im Fremdsprachenunterricht ist nichts Neues. Die rasante Entwicklung der Technologien und der Medien erfordert allerdings eine andere Sicht auf Bilder und Bildmaterial im Unterricht. Zum einen wird in diesem Beitrag aufgezeigt, dass Bilder (stets aus kultureller Sicht) gelesen werden können. Dazu ist es nötig, die Bildkompetenz – bestehend aus Rezeption, Produktion und Reflexion – systematisch zu fördern. Zum anderen soll dargestellt werden, was das transkulturelle Lesen von Bildern im Fremdsprachenunterricht bedeutet und wie man dieses ermöglichen kann, indem der Einsatz von Bildern aus transkultureller Sicht beleuchtet wird.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2012
Autor(en): Bachtsevanidis, Vasili
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Was liest du aus dem Bild? - Transkulturelles Bilderlesen im DaF-Unterricht
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2012
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 17
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Präsenz von Bildern im Fremdsprachenunterricht ist nichts Neues. Die rasante Entwicklung der Technologien und der Medien erfordert allerdings eine andere Sicht auf Bilder und Bildmaterial im Unterricht. Zum einen wird in diesem Beitrag aufgezeigt, dass Bilder (stets aus kultureller Sicht) gelesen werden können. Dazu ist es nötig, die Bildkompetenz – bestehend aus Rezeption, Produktion und Reflexion – systematisch zu fördern. Zum anderen soll dargestellt werden, was das transkulturelle Lesen von Bildern im Fremdsprachenunterricht bedeutet und wie man dieses ermöglichen kann, indem der Einsatz von Bildern aus transkultureller Sicht beleuchtet wird.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The presence of images in foreign language classes is nothing new. The rapid development of technologies and the media, however, requires a different view of images and visual material in class. First, this article will show that images can be read (always from a cultural point of view). In order to be able to do so, visual skills – consisting of reception, production and reflection – need to be developed. Second, the significance of a transcultural reading of images, and its facilitation, in foreign language classes will be demonstrated by presenting the use of images from a transcultural point of view.

Englisch
Freie Schlagworte: Bildkompetenz, Bildverstehen, transkulturelles Lernen, visual literacy
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:03
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:03
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen