Bachtsevanidis, Vasili (2012)
Was liest du aus dem Bild? - Transkulturelles Bilderlesen im DaF-Unterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 17 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Präsenz von Bildern im Fremdsprachenunterricht ist nichts Neues. Die rasante Entwicklung der Technologien und der Medien erfordert allerdings eine andere Sicht auf Bilder und Bildmaterial im Unterricht. Zum einen wird in diesem Beitrag aufgezeigt, dass Bilder (stets aus kultureller Sicht) gelesen werden können. Dazu ist es nötig, die Bildkompetenz – bestehend aus Rezeption, Produktion und Reflexion – systematisch zu fördern. Zum anderen soll dargestellt werden, was das transkulturelle Lesen von Bildern im Fremdsprachenunterricht bedeutet und wie man dieses ermöglichen kann, indem der Einsatz von Bildern aus transkultureller Sicht beleuchtet wird.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2012 | ||||
Autor(en): | Bachtsevanidis, Vasili | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Was liest du aus dem Bild? - Transkulturelles Bilderlesen im DaF-Unterricht | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2012 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 17 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Präsenz von Bildern im Fremdsprachenunterricht ist nichts Neues. Die rasante Entwicklung der Technologien und der Medien erfordert allerdings eine andere Sicht auf Bilder und Bildmaterial im Unterricht. Zum einen wird in diesem Beitrag aufgezeigt, dass Bilder (stets aus kultureller Sicht) gelesen werden können. Dazu ist es nötig, die Bildkompetenz – bestehend aus Rezeption, Produktion und Reflexion – systematisch zu fördern. Zum anderen soll dargestellt werden, was das transkulturelle Lesen von Bildern im Fremdsprachenunterricht bedeutet und wie man dieses ermöglichen kann, indem der Einsatz von Bildern aus transkultureller Sicht beleuchtet wird. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Bildkompetenz, Bildverstehen, transkulturelles Lernen, visual literacy | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:03 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:03 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Was liest du aus dem Bild? - Transkulturelles Bilderlesen im DaF-Unterricht. (deposited 28 Sep 2023 11:15)
- Was liest du aus dem Bild? - Transkulturelles Bilderlesen im DaF-Unterricht. (deposited 02 Aug 2024 13:03) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |