Würffel, Nicola (2004)
Rezension: Doff, Sabine et al. (2002), Arbeitsmaterialien für die Ausbildung von Online-Sprach- tutorInnen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 9 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Band 3 der Münchner Arbeiten zur Fremdsprachenforschung beruht auf einem Kurs zur Ausbildung zum/zur Online-Sprachentutor/in, der laut Klappentext an der Universität München in Pilotphasen intensiv erprobt und evaluiert worden ist. Das vorliegende Printmaterial dient dem (leider nicht näher erläuterten) tutorierten Selbststudium und umfasst theoretischen Input zu den Wissensbereichen, die die Autorinnen als Grundlagenwissen für Online-Sprachentutoren und -tutorinnen ansehen: Fremdsprachendidaktische und lernpsychologische Grundlagen, technisches Handwerkszeug sowie Themen aus den Bereichen englische Sprache und Spracherwerb. Es enthält außerdem unterschiedliche Übungen und Aufgaben, die der Erarbeitung des Wissens dienen und bei denen es sich zum Teil um kooperative Aufgaben handelt - auch hier bleibt aber unklar, um was für eine Lerngruppe es geht.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2004 |
Autor(en): | Würffel, Nicola |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Doff, Sabine et al. (2002), Arbeitsmaterialien für die Ausbildung von Online-Sprach- tutorInnen |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2004 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 9 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Band 3 der Münchner Arbeiten zur Fremdsprachenforschung beruht auf einem Kurs zur Ausbildung zum/zur Online-Sprachentutor/in, der laut Klappentext an der Universität München in Pilotphasen intensiv erprobt und evaluiert worden ist. Das vorliegende Printmaterial dient dem (leider nicht näher erläuterten) tutorierten Selbststudium und umfasst theoretischen Input zu den Wissensbereichen, die die Autorinnen als Grundlagenwissen für Online-Sprachentutoren und -tutorinnen ansehen: Fremdsprachendidaktische und lernpsychologische Grundlagen, technisches Handwerkszeug sowie Themen aus den Bereichen englische Sprache und Spracherwerb. Es enthält außerdem unterschiedliche Übungen und Aufgaben, die der Erarbeitung des Wissens dienen und bei denen es sich zum Teil um kooperative Aufgaben handelt - auch hier bleibt aber unklar, um was für eine Lerngruppe es geht. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:03 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:03 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: Doff, Sabine et al. (2002), Arbeitsmaterialien für die Ausbildung von Online-Sprach- tutorInnen. (deposited 28 Sep 2023 11:15)
- Rezension: Doff, Sabine et al. (2002), Arbeitsmaterialien für die Ausbildung von Online-Sprach- tutorInnen. (deposited 02 Aug 2024 13:03) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |