TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Doff, Sabine et al. (2002), Arbeitsmaterialien für die Ausbildung von Online-Sprach- tutorInnen

Würffel, Nicola (2004)
Rezension: Doff, Sabine et al. (2002), Arbeitsmaterialien für die Ausbildung von Online-Sprach- tutorInnen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 9 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Band 3 der Münchner Arbeiten zur Fremdsprachenforschung beruht auf einem Kurs zur Ausbildung zum/zur Online-Sprachentutor/in, der laut Klappentext an der Universität München in Pilotphasen intensiv erprobt und evaluiert worden ist. Das vorliegende Printmaterial dient dem (leider nicht näher erläuterten) tutorierten Selbststudium und umfasst theoretischen Input zu den Wissensbereichen, die die Autorinnen als Grundlagenwissen für Online-Sprachentutoren und -tutorinnen ansehen: Fremdsprachendidaktische und lernpsychologische Grundlagen, technisches Handwerkszeug sowie Themen aus den Bereichen englische Sprache und Spracherwerb. Es enthält außerdem unterschiedliche Übungen und Aufgaben, die der Erarbeitung des Wissens dienen und bei denen es sich zum Teil um kooperative Aufgaben handelt - auch hier bleibt aber unklar, um was für eine Lerngruppe es geht.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2004
Autor(en): Würffel, Nicola
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Doff, Sabine et al. (2002), Arbeitsmaterialien für die Ausbildung von Online-Sprach- tutorInnen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2004
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 9
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Band 3 der Münchner Arbeiten zur Fremdsprachenforschung beruht auf einem Kurs zur Ausbildung zum/zur Online-Sprachentutor/in, der laut Klappentext an der Universität München in Pilotphasen intensiv erprobt und evaluiert worden ist. Das vorliegende Printmaterial dient dem (leider nicht näher erläuterten) tutorierten Selbststudium und umfasst theoretischen Input zu den Wissensbereichen, die die Autorinnen als Grundlagenwissen für Online-Sprachentutoren und -tutorinnen ansehen: Fremdsprachendidaktische und lernpsychologische Grundlagen, technisches Handwerkszeug sowie Themen aus den Bereichen englische Sprache und Spracherwerb. Es enthält außerdem unterschiedliche Übungen und Aufgaben, die der Erarbeitung des Wissens dienen und bei denen es sich zum Teil um kooperative Aufgaben handelt - auch hier bleibt aber unklar, um was für eine Lerngruppe es geht.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:03
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:03
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen