Kranz, Dieter (2003)
Rezension: Neveling, Christiane (Hrsg.) (2002), Perspektiven für die zukünftige Fremdsprachendidaktik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 8 (2/3)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Am Freitag, 15. 2. 2002 fand an der FU Berlin anlässlich der Emeritierung von Professor Dr. Ludger Schiffler ein Symposium unter dem Titel „Perspektiven für die zukünftige Fremdsprachendidaktik“ statt. Die Beiträge zu dieser Festveranstaltung sind in dem vorstehend aufgeführten Sammelband erschienen, der von Christiane Neveling sachkundig ediert und informativ mit Kurzcharakteristiken der Ausführungen eingeleitet wurde. Es verwundert nicht, dass die besprochenen Interessenbereiche der Hochschullehrer weit gefächert und die Ansichten der Fachdidaktiker nicht in allen Belangen deckungsgleich sind. Spannungen und Widersprüche bei der Lektüre der Ausführungen zu entdecken ist ebenso reizvoll wie das Erkennen einer gemeinsamen wissenschaftlichen Zielsetzung und des Anliegens, zukunftweisende Wege zu beschreiten, die gesteckten Ziele zu erreichen.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2003 |
Autor(en): | Kranz, Dieter |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Neveling, Christiane (Hrsg.) (2002), Perspektiven für die zukünftige Fremdsprachendidaktik |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2003 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 8 |
(Heft-)Nummer: | 2/3 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Am Freitag, 15. 2. 2002 fand an der FU Berlin anlässlich der Emeritierung von Professor Dr. Ludger Schiffler ein Symposium unter dem Titel „Perspektiven für die zukünftige Fremdsprachendidaktik“ statt. Die Beiträge zu dieser Festveranstaltung sind in dem vorstehend aufgeführten Sammelband erschienen, der von Christiane Neveling sachkundig ediert und informativ mit Kurzcharakteristiken der Ausführungen eingeleitet wurde. Es verwundert nicht, dass die besprochenen Interessenbereiche der Hochschullehrer weit gefächert und die Ansichten der Fachdidaktiker nicht in allen Belangen deckungsgleich sind. Spannungen und Widersprüche bei der Lektüre der Ausführungen zu entdecken ist ebenso reizvoll wie das Erkennen einer gemeinsamen wissenschaftlichen Zielsetzung und des Anliegens, zukunftweisende Wege zu beschreiten, die gesteckten Ziele zu erreichen. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:03 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:03 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: Neveling, Christiane (Hrsg.) (2002), Perspektiven für die zukünftige Fremdsprachendidaktik. (deposited 28 Sep 2023 11:14)
- Rezension: Neveling, Christiane (Hrsg.) (2002), Perspektiven für die zukünftige Fremdsprachendidaktik. (deposited 02 Aug 2024 13:03) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |