TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Neveling, Christiane (Hrsg.) (2002), Perspektiven für die zukünftige Fremdsprachendidaktik

Kranz, Dieter (2003)
Rezension: Neveling, Christiane (Hrsg.) (2002), Perspektiven für die zukünftige Fremdsprachendidaktik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 8 (2/3)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Am Freitag, 15. 2. 2002 fand an der FU Berlin anlässlich der Emeritierung von Professor Dr. Ludger Schiffler ein Symposium unter dem Titel „Perspektiven für die zukünftige Fremdsprachendidaktik“ statt. Die Beiträge zu dieser Festveranstaltung sind in dem vorstehend aufgeführten Sammelband erschienen, der von Christiane Neveling sachkundig ediert und informativ mit Kurzcharakteristiken der Ausführungen eingeleitet wurde. Es verwundert nicht, dass die besprochenen Interessenbereiche der Hochschullehrer weit gefächert und die Ansichten der Fachdidaktiker nicht in allen Belangen deckungsgleich sind. Spannungen und Widersprüche bei der Lektüre der Ausführungen zu entdecken ist ebenso reizvoll wie das Erkennen einer gemeinsamen wissenschaftlichen Zielsetzung und des Anliegens, zukunftweisende Wege zu beschreiten, die gesteckten Ziele zu erreichen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2003
Autor(en): Kranz, Dieter
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Neveling, Christiane (Hrsg.) (2002), Perspektiven für die zukünftige Fremdsprachendidaktik
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2003
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 8
(Heft-)Nummer: 2/3
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Am Freitag, 15. 2. 2002 fand an der FU Berlin anlässlich der Emeritierung von Professor Dr. Ludger Schiffler ein Symposium unter dem Titel „Perspektiven für die zukünftige Fremdsprachendidaktik“ statt. Die Beiträge zu dieser Festveranstaltung sind in dem vorstehend aufgeführten Sammelband erschienen, der von Christiane Neveling sachkundig ediert und informativ mit Kurzcharakteristiken der Ausführungen eingeleitet wurde. Es verwundert nicht, dass die besprochenen Interessenbereiche der Hochschullehrer weit gefächert und die Ansichten der Fachdidaktiker nicht in allen Belangen deckungsgleich sind. Spannungen und Widersprüche bei der Lektüre der Ausführungen zu entdecken ist ebenso reizvoll wie das Erkennen einer gemeinsamen wissenschaftlichen Zielsetzung und des Anliegens, zukunftweisende Wege zu beschreiten, die gesteckten Ziele zu erreichen.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:03
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:03
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen