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Rezension: Engel, Ulrich (2002), Kurze Grammatik der deutschen Sprache

Traoré, Salifou (2003)
Rezension: Engel, Ulrich (2002), Kurze Grammatik der deutschen Sprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 8 (2/3)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Ungeachtet der Tatsache, dass sich in den vergangenen Jahrzehnten die Grammatik-Diskussion äußerst rasch entwickelt hat und heutzutage eine relativ reiche Forschungsliteratur vorliegt, hat diese Disziplin keineswegs an Aktualität verloren. Dies dürfte u. a. damit zusammenhängen, „dass verschiedene Schreiber von Grammatiken selten gleiche Ansichten haben und dass sie, wenn sie dasselbe zu sagen scheinen, oft nicht dasselbe meinen” (8). Deshalb warnt der Verfasser der hier vorliegenden Kurzen Grammatik der deutschen Sprache zu Recht von vornherein davor, eine bereits bekannte Grammatik „als Basis für den Einstieg in eine andere Grammatik zu verwenden” (8). Bei jeder Grammatik muss man also neu anfangen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2003
Autor(en): Traoré, Salifou
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Engel, Ulrich (2002), Kurze Grammatik der deutschen Sprache
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2003
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 8
(Heft-)Nummer: 2/3
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Ungeachtet der Tatsache, dass sich in den vergangenen Jahrzehnten die Grammatik-Diskussion äußerst rasch entwickelt hat und heutzutage eine relativ reiche Forschungsliteratur vorliegt, hat diese Disziplin keineswegs an Aktualität verloren. Dies dürfte u. a. damit zusammenhängen, „dass verschiedene Schreiber von Grammatiken selten gleiche Ansichten haben und dass sie, wenn sie dasselbe zu sagen scheinen, oft nicht dasselbe meinen” (8). Deshalb warnt der Verfasser der hier vorliegenden Kurzen Grammatik der deutschen Sprache zu Recht von vornherein davor, eine bereits bekannte Grammatik „als Basis für den Einstieg in eine andere Grammatik zu verwenden” (8). Bei jeder Grammatik muss man also neu anfangen.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:03
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:03
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