Schütze, Ulf (2002)
Rezension: FANDRYCH, CHRISTIAN & TALLOWITZ, ULRIKE (2000), Klipp und klar. Übungsgrammatik Grundstufe Deutsch in 99 Schritten.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 7 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die hier anzuzeigende Übungsgrammatik Klipp und klar, die mittlerweile in der 3. Auflage vorliegt, führt den Lerner in einem Selbststudium Schritt für Schritt durch die deutsche Sprache. Im Gegensatz zur Struktur der meisten Grammatiken, die aus den Blöcken ‚Das Verb‘, ‚Das Substantiv‘, ‚Der Satz‘ bestehen, verfolgt Klipp und Klar einen linearen Ansatz, der auf den Kontext einer Sprechsituation abgestimmt ist. So beginnt die Grammatik mit Ja/Nein Fragen, geht zu Personalpronomen und Verben im Präsens über und schließt daran ein Kapitel über die „Postion von Verben und Substantiven in Sätzen“ an. Diese Progression ist natürlich und verbindet grammatische Elemente in ihrer Funktion miteinander. Somit kann der Lerner die verschiedenen Sprachelemente, die er in der Alltagssprache findet, nachvollziehen und durch den Verbindungscharakter der „99 Schritte“ in eigene Sprache umsetzen. Auf diese Weise ist Klipp und Klar im Gegensatz zu vielen anderen Grammatiken konsistent. Zum Beispiel werden in vielen Lehrwerken von Anfang an Adjektive benutzt (‚Peter ist klein‘), die in der begleitenden Grammatik zunächst nicht erklärt werden. Klipp und Klar macht dies anders. In Schritt 5 wird bereits der einfache Gebrauch von Adjektiven mit ‚sein‘ erklärt, die Deklination von Adjektiven, die dem Lerner häufig Schwierigkeiten bereitet, folgt später in den Schritten 86 bis 88. Diese sinnvolle Abfolge erleichtert es dem Lerner, mit Adjektiven umzugehen.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2002 |
Autor(en): | Schütze, Ulf |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: FANDRYCH, CHRISTIAN & TALLOWITZ, ULRIKE (2000), Klipp und klar. Übungsgrammatik Grundstufe Deutsch in 99 Schritten |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2002 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 7 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die hier anzuzeigende Übungsgrammatik Klipp und klar, die mittlerweile in der 3. Auflage vorliegt, führt den Lerner in einem Selbststudium Schritt für Schritt durch die deutsche Sprache. Im Gegensatz zur Struktur der meisten Grammatiken, die aus den Blöcken ‚Das Verb‘, ‚Das Substantiv‘, ‚Der Satz‘ bestehen, verfolgt Klipp und Klar einen linearen Ansatz, der auf den Kontext einer Sprechsituation abgestimmt ist. So beginnt die Grammatik mit Ja/Nein Fragen, geht zu Personalpronomen und Verben im Präsens über und schließt daran ein Kapitel über die „Postion von Verben und Substantiven in Sätzen“ an. Diese Progression ist natürlich und verbindet grammatische Elemente in ihrer Funktion miteinander. Somit kann der Lerner die verschiedenen Sprachelemente, die er in der Alltagssprache findet, nachvollziehen und durch den Verbindungscharakter der „99 Schritte“ in eigene Sprache umsetzen. Auf diese Weise ist Klipp und Klar im Gegensatz zu vielen anderen Grammatiken konsistent. Zum Beispiel werden in vielen Lehrwerken von Anfang an Adjektive benutzt (‚Peter ist klein‘), die in der begleitenden Grammatik zunächst nicht erklärt werden. Klipp und Klar macht dies anders. In Schritt 5 wird bereits der einfache Gebrauch von Adjektiven mit ‚sein‘ erklärt, die Deklination von Adjektiven, die dem Lerner häufig Schwierigkeiten bereitet, folgt später in den Schritten 86 bis 88. Diese sinnvolle Abfolge erleichtert es dem Lerner, mit Adjektiven umzugehen. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:02 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:02 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: FANDRYCH, CHRISTIAN & TALLOWITZ, ULRIKE (2000), Klipp und klar. Übungsgrammatik Grundstufe Deutsch in 99 Schritten. (deposited 28 Sep 2023 11:12)
- Rezension: FANDRYCH, CHRISTIAN & TALLOWITZ, ULRIKE (2000), Klipp und klar. Übungsgrammatik Grundstufe Deutsch in 99 Schritten. (deposited 02 Aug 2024 13:02) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |