TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: KARIN AGUADO & CLAUDIA RIEMER (Hrsg.) (2001), Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen)

Nerlicki, Krzysztof (2002)
Rezension: KARIN AGUADO & CLAUDIA RIEMER (Hrsg.) (2001), Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen).
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 7 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die wissenschaftliche Tätigkeit Gert Henricis war auf den von ihm gebahnten Wegen mit fest angestrebten Zielen immer von dem Bedürfnis getragen, das universitäre Fach Deutsch als Fremdsprache theoretisch und empirisch zu fundieren. Dazu stand das von vornherein geäußerte Postulat: „aus der Praxis für die Praxis“ (Henrici, 1996) im Mittelpunkt seiner Forschungsbemühungen. Unter seinen zahlreichen Schriften, die am Anfang dieser aus Anlass seines 60. Geburtstages erschienenen Publikation verzeichnet werden, sind vor allem die Arbeiten zu den Schwerpunkten „Fremdsprachenerwerb und Interaktion“, „Fremdsprachenerwerbsspezifische Diskursanalyse“ und „Strukturgeschichte des akademischen Fachs Deutsch als Fremdsprache“ (VII) hervorzuheben.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2002
Autor(en): Nerlicki, Krzysztof
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: KARIN AGUADO & CLAUDIA RIEMER (Hrsg.) (2001), Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen)
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2002
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 7
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die wissenschaftliche Tätigkeit Gert Henricis war auf den von ihm gebahnten Wegen mit fest angestrebten Zielen immer von dem Bedürfnis getragen, das universitäre Fach Deutsch als Fremdsprache theoretisch und empirisch zu fundieren. Dazu stand das von vornherein geäußerte Postulat: „aus der Praxis für die Praxis“ (Henrici, 1996) im Mittelpunkt seiner Forschungsbemühungen. Unter seinen zahlreichen Schriften, die am Anfang dieser aus Anlass seines 60. Geburtstages erschienenen Publikation verzeichnet werden, sind vor allem die Arbeiten zu den Schwerpunkten „Fremdsprachenerwerb und Interaktion“, „Fremdsprachenerwerbsspezifische Diskursanalyse“ und „Strukturgeschichte des akademischen Fachs Deutsch als Fremdsprache“ (VII) hervorzuheben.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:02
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:02
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen