Nerlicki, Krzysztof (2002)
Rezension: KARIN AGUADO & CLAUDIA RIEMER (Hrsg.) (2001), Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen).
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 7 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die wissenschaftliche Tätigkeit Gert Henricis war auf den von ihm gebahnten Wegen mit fest angestrebten Zielen immer von dem Bedürfnis getragen, das universitäre Fach Deutsch als Fremdsprache theoretisch und empirisch zu fundieren. Dazu stand das von vornherein geäußerte Postulat: „aus der Praxis für die Praxis“ (Henrici, 1996) im Mittelpunkt seiner Forschungsbemühungen. Unter seinen zahlreichen Schriften, die am Anfang dieser aus Anlass seines 60. Geburtstages erschienenen Publikation verzeichnet werden, sind vor allem die Arbeiten zu den Schwerpunkten „Fremdsprachenerwerb und Interaktion“, „Fremdsprachenerwerbsspezifische Diskursanalyse“ und „Strukturgeschichte des akademischen Fachs Deutsch als Fremdsprache“ (VII) hervorzuheben.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2002 |
Autor(en): | Nerlicki, Krzysztof |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: KARIN AGUADO & CLAUDIA RIEMER (Hrsg.) (2001), Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen) |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2002 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 7 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die wissenschaftliche Tätigkeit Gert Henricis war auf den von ihm gebahnten Wegen mit fest angestrebten Zielen immer von dem Bedürfnis getragen, das universitäre Fach Deutsch als Fremdsprache theoretisch und empirisch zu fundieren. Dazu stand das von vornherein geäußerte Postulat: „aus der Praxis für die Praxis“ (Henrici, 1996) im Mittelpunkt seiner Forschungsbemühungen. Unter seinen zahlreichen Schriften, die am Anfang dieser aus Anlass seines 60. Geburtstages erschienenen Publikation verzeichnet werden, sind vor allem die Arbeiten zu den Schwerpunkten „Fremdsprachenerwerb und Interaktion“, „Fremdsprachenerwerbsspezifische Diskursanalyse“ und „Strukturgeschichte des akademischen Fachs Deutsch als Fremdsprache“ (VII) hervorzuheben. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:02 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:02 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: KARIN AGUADO & CLAUDIA RIEMER (Hrsg.) (2001), Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen). (deposited 28 Sep 2023 11:11)
- Rezension: KARIN AGUADO & CLAUDIA RIEMER (Hrsg.) (2001), Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen). (deposited 02 Aug 2024 13:02) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |