Zellerhoff, Rita (2011)
Rezension: Bär, Marcus, Förderung von Mehrsprachigkeit und Lernkompetenz. Fallstudien zu Interkomprehensionsunterricht mit Schülern der Klassen 8 bis 10.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 16 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Marcus Bär legt mit seinem umfassenden Dissertationsvorhaben eine qualitative Studie zum Interkomprehensionsunterricht vor, mit der er belegen will, dass diese Unterrichtsform schon nach wenigen Unterrichtseinheiten Schüler befähigt, ihre Lernkompetenz zu fördern, um eine neue Fremdsprache sinngemäß zu verstehen. Die Arbeit umfasst vier Fallstudien, die in einem Zeitraum von zwei Jahren mit vier Lerngruppen an verschiedenen Standorten mit Schülern unterschiedlicher Lernvoraussetzungen in den romanischen Sprachen durchgeführt wurden. Dabei ging es in den beiden ersten Fallstudien um die Aneignung des Spanischen und in den beiden letzteren des Italienischen.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2011 |
Autor(en): | Zellerhoff, Rita |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Bär, Marcus, Förderung von Mehrsprachigkeit und Lernkompetenz. Fallstudien zu Interkomprehensionsunterricht mit Schülern der Klassen 8 bis 10. |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2011 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 16 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Marcus Bär legt mit seinem umfassenden Dissertationsvorhaben eine qualitative Studie zum Interkomprehensionsunterricht vor, mit der er belegen will, dass diese Unterrichtsform schon nach wenigen Unterrichtseinheiten Schüler befähigt, ihre Lernkompetenz zu fördern, um eine neue Fremdsprache sinngemäß zu verstehen. Die Arbeit umfasst vier Fallstudien, die in einem Zeitraum von zwei Jahren mit vier Lerngruppen an verschiedenen Standorten mit Schülern unterschiedlicher Lernvoraussetzungen in den romanischen Sprachen durchgeführt wurden. Dabei ging es in den beiden ersten Fallstudien um die Aneignung des Spanischen und in den beiden letzteren des Italienischen. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:02 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:02 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: Bär, Marcus, Förderung von Mehrsprachigkeit und Lernkompetenz. Fallstudien zu Interkomprehensionsunterricht mit Schülern der Klassen 8 bis 10. (deposited 28 Sep 2023 11:10)
- Rezension: Bär, Marcus, Förderung von Mehrsprachigkeit und Lernkompetenz. Fallstudien zu Interkomprehensionsunterricht mit Schülern der Klassen 8 bis 10. (deposited 02 Aug 2024 13:02) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |