Thorson, Helga (2011)
University students’ perceptions on dialogue-journal writing in a networked society.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 16 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Diese Studie untersucht, was kanadische Studenten auf der Hochschulstufe beim Schreiben von Lerntagebüchern in Muttersprache und Fremdsprache wahrnehmen. Viermal im Semester wurde in zwei Kursen, einem Konversationskurs für Deutschlernende im zweiten Jahr und einem fortgeschrittenen, in der Muttersprache unterrichteten Kulturkurs, eine Umfrage durchgeführt, um festzustellen, ob der Kursinhalt die Nützlichkeit eines Lerntagebuchs unterschiedlich beeinflussen und sich die Einsichten der Lernenden im Laufe der Zeit verändern würden. Während die Ergebnisse zeigen, dass Mitglieder der zwei Lerngemeinschaften verschiedene Vorteile wahrnahmen, erhöhte sich zwischen der ersten und der letzten Umfrage die durchschnittliche, positive Beurteilung von Lerntagebüchern in beiden Klassen.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2011 | ||||
Autor(en): | Thorson, Helga | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | University students’ perceptions on dialogue-journal writing in a networked society | ||||
Sprache: | Englisch | ||||
Publikationsjahr: | 2011 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 16 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Diese Studie untersucht, was kanadische Studenten auf der Hochschulstufe beim Schreiben von Lerntagebüchern in Muttersprache und Fremdsprache wahrnehmen. Viermal im Semester wurde in zwei Kursen, einem Konversationskurs für Deutschlernende im zweiten Jahr und einem fortgeschrittenen, in der Muttersprache unterrichteten Kulturkurs, eine Umfrage durchgeführt, um festzustellen, ob der Kursinhalt die Nützlichkeit eines Lerntagebuchs unterschiedlich beeinflussen und sich die Einsichten der Lernenden im Laufe der Zeit verändern würden. Während die Ergebnisse zeigen, dass Mitglieder der zwei Lerngemeinschaften verschiedene Vorteile wahrnahmen, erhöhte sich zwischen der ersten und der letzten Umfrage die durchschnittliche, positive Beurteilung von Lerntagebüchern in beiden Klassen. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Lerntagebücher, Schreiben im Fremdsprachenunterricht, Wahrnehmungen Studierender, neue Medien | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:02 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:02 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
University students’ perceptions on dialogue-journal writing in a networked society. (deposited 28 Sep 2023 11:10)
- University students’ perceptions on dialogue-journal writing in a networked society. (deposited 02 Aug 2024 13:02) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |