TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

University students’ perceptions on dialogue-journal writing in a networked society

Thorson, Helga (2011)
University students’ perceptions on dialogue-journal writing in a networked society.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 16 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Diese Studie untersucht, was kanadische Studenten auf der Hochschulstufe beim Schreiben von Lerntagebüchern in Muttersprache und Fremdsprache wahrnehmen. Viermal im Semester wurde in zwei Kursen, einem Konversationskurs für Deutschlernende im zweiten Jahr und einem fortgeschrittenen, in der Muttersprache unterrichteten Kulturkurs, eine Umfrage durchgeführt, um festzustellen, ob der Kursinhalt die Nützlichkeit eines Lerntagebuchs unterschiedlich beeinflussen und sich die Einsichten der Lernenden im Laufe der Zeit verändern würden. Während die Ergebnisse zeigen, dass Mitglieder der zwei Lerngemeinschaften verschiedene Vorteile wahrnahmen, erhöhte sich zwischen der ersten und der letzten Umfrage die durchschnittliche, positive Beurteilung von Lerntagebüchern in beiden Klassen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2011
Autor(en): Thorson, Helga
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: University students’ perceptions on dialogue-journal writing in a networked society
Sprache: Englisch
Publikationsjahr: 2011
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 16
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Diese Studie untersucht, was kanadische Studenten auf der Hochschulstufe beim Schreiben von Lerntagebüchern in Muttersprache und Fremdsprache wahrnehmen. Viermal im Semester wurde in zwei Kursen, einem Konversationskurs für Deutschlernende im zweiten Jahr und einem fortgeschrittenen, in der Muttersprache unterrichteten Kulturkurs, eine Umfrage durchgeführt, um festzustellen, ob der Kursinhalt die Nützlichkeit eines Lerntagebuchs unterschiedlich beeinflussen und sich die Einsichten der Lernenden im Laufe der Zeit verändern würden. Während die Ergebnisse zeigen, dass Mitglieder der zwei Lerngemeinschaften verschiedene Vorteile wahrnahmen, erhöhte sich zwischen der ersten und der letzten Umfrage die durchschnittliche, positive Beurteilung von Lerntagebüchern in beiden Klassen.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

This study examines students’ perceptions of dialogue journal writing in a post-secondary L1 and FL environment in Canada. A survey was administered four times in two courses, a second-year German conversation course and an advanced cultural studies course taught in the L1, to determine the extent to which perceived benefits of dialogue journal writing differed in the two course contexts as well as whether learners’ perceptions of dialogue journal writing changed over time. Results show that, whereas perceptions of specific benefits varied between participants in the two classes, the mean rating of dialogue journal writing increased in both classes from the first to the final survey.

Englisch
Freie Schlagworte: Lerntagebücher, Schreiben im Fremdsprachenunterricht, Wahrnehmungen Studierender, neue Medien
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:02
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:02
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen