TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Afrikabezogene Bildungsprogramme und Förderung des Deutschunterrichts und der Germanistik im frankophonen subsaharischen Afrika: Bilanz und Perspektiven der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik Deutschlands am Beispiel Kameruns

Gouaffo, Albert (2011)
Afrikabezogene Bildungsprogramme und Förderung des Deutschunterrichts und der Germanistik im frankophonen subsaharischen Afrika: Bilanz und Perspektiven der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik Deutschlands am Beispiel Kameruns.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 16 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die deutsche auswärtige Kulturpolitik in Afrika ist vor allem eine Sprach-, Kultur- und Bildungspolitik gewesen. Wenn diese „dritte Säule“ der deutschen Außenpolitik in den Anfängen im frankophonen subsaharischen Afrika trotz ihrer Einseitigkeit relativ Erfolg erzielt hat, soll sie in dem heutigen Kontext der Globalisierung stärker die Bemühungen der Partnerländer begleiten und ihre Erwartungen berücksichtigen. Am Beispiel Kameruns im Allgemeinen und der Abteilung für angewandte Fremdsprachen an der Universität Dschang in Westkamerun im Besonderen beschreibt der Beitrag die Situation der deutschen Sprache und des Deutschstudiums in Kamerun und zeigt anschließend Perspektiven für die Zukunft.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2011
Autor(en): Gouaffo, Albert
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Afrikabezogene Bildungsprogramme und Förderung des Deutschunterrichts und der Germanistik im frankophonen subsaharischen Afrika: Bilanz und Perspektiven der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik Deutschlands am Beispiel Kameruns
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2011
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 16
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die deutsche auswärtige Kulturpolitik in Afrika ist vor allem eine Sprach-, Kultur- und Bildungspolitik gewesen. Wenn diese „dritte Säule“ der deutschen Außenpolitik in den Anfängen im frankophonen subsaharischen Afrika trotz ihrer Einseitigkeit relativ Erfolg erzielt hat, soll sie in dem heutigen Kontext der Globalisierung stärker die Bemühungen der Partnerländer begleiten und ihre Erwartungen berücksichtigen. Am Beispiel Kameruns im Allgemeinen und der Abteilung für angewandte Fremdsprachen an der Universität Dschang in Westkamerun im Besonderen beschreibt der Beitrag die Situation der deutschen Sprache und des Deutschstudiums in Kamerun und zeigt anschließend Perspektiven für die Zukunft.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

German foreign cultural policy in Africa has been primarily focussed on language, culture and education. Although this „third column“ of German foreign policy in francophone sub-Saharan Africa has been relatively successful since its beginnings in spite of its one-sidedness it would seem advisable in the current context of globalization to attend to the efforts of the partnership countries and to consider their expectations. This article examines the situation of the German language and of German Studies in Cameroon, using it in general and the Department of Applied Foreign Languages at the University of Dschang in particular. It concludes with an outlook for future work.

Englisch
Freie Schlagworte: Germanistik, auswärtige Kultur- und Bildungspolitik, Globalisierung, lokale Anforderungen, frankophones Afrika
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:02
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:02
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen