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Die Herausforderung von leitfadengestützten Interviews als Forschungsinstrument in der Fremdsprachenforschung

Klippel, Johanna (2011)
Die Herausforderung von leitfadengestützten Interviews als Forschungsinstrument in der Fremdsprachenforschung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 16 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Sprachlehr- und –lernforschung begreift schon seit den Anfängen eine empirische Ausrichtung als eine wesentliche Komponente ihres disziplinären Selbstverständnisses. Umso erstaunlicher mag es deshalb erscheinen, dass noch immer keine spezifischen Methoden für dieses Forschungsgebiet entwickelt wurden. Stattdessen bedient man sich aus dem methodischen Inventar der Bezugswissenschaften, übersieht jedoch gelegentlich die Einsatzmöglichkeiten und Grenzen für den eigenen Forschungsgegenstand. Anhand von Interviewtranskriptionen möchte dieser Beitrag verdeutlichen, welche Herausforderungen die Durchführung von Interviews mit fremdsprachlichen Lernenden birgt. Dabei soll gezeigt werden, dass eine sinnvolle Näherung an den Forschungsgegenstand nur unter Berücksichtigung des fremdsprachlichen (Lern-)Kontextes erfolgen kann.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2011
Autor(en): Klippel, Johanna
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Die Herausforderung von leitfadengestützten Interviews als Forschungsinstrument in der Fremdsprachenforschung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2011
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 16
(Heft-)Nummer: 2
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Sprachlehr- und –lernforschung begreift schon seit den Anfängen eine empirische Ausrichtung als eine wesentliche Komponente ihres disziplinären Selbstverständnisses. Umso erstaunlicher mag es deshalb erscheinen, dass noch immer keine spezifischen Methoden für dieses Forschungsgebiet entwickelt wurden. Stattdessen bedient man sich aus dem methodischen Inventar der Bezugswissenschaften, übersieht jedoch gelegentlich die Einsatzmöglichkeiten und Grenzen für den eigenen Forschungsgegenstand. Anhand von Interviewtranskriptionen möchte dieser Beitrag verdeutlichen, welche Herausforderungen die Durchführung von Interviews mit fremdsprachlichen Lernenden birgt. Dabei soll gezeigt werden, dass eine sinnvolle Näherung an den Forschungsgegenstand nur unter Berücksichtigung des fremdsprachlichen (Lern-)Kontextes erfolgen kann.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Since its beginnings, research on language learning and teaching has been characterized by an empirical orientation. It is therefore quite astounding that no specific methods have as yet been developed for this field of research. Instead, researchers have employed the methodology current in related disciplines, but have occasionally overlooked its suitability and limitations for their own field. On the basis of transcriptions of interviews this article will attempt to show the challenges inherent in conducting interviews with foreign language learners. It will be suggested that a meaningful approach to the research subject is only possible when the learners and their learning context are adequately considered.

Englisch
Freie Schlagworte: Sprachlehrforschung, Sprachlernforschung, Methodologie, Interviews, Lernkontext
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:01
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:01
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