TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Reeg, Ulrike & Gallo, Pasquale (Hrsg.), Schnittstelle Interkulturalität. Beiträge zur Didaktik Deutsch als Fremdsprache

Baumann, Beate (2011)
Rezension: Reeg, Ulrike & Gallo, Pasquale (Hrsg.), Schnittstelle Interkulturalität. Beiträge zur Didaktik Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 16 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Titel des vorliegenden Sammelbandes gibt auf programmatische Weise das Anliegen der neun Beiträge wieder, die im Rahmen eines 2008 von der Universität Bari durchgeführten Studientages entstanden sind. So ist der Band an sich als eine interkulturelle Schnittstelle zu verstehen, und zwar nicht nur aufgrund des bikulturellen Charakters dieser Begegnung, die auch durch die zweisprachigen Abstracts zu Beginn eines jeden Beitrags und die Option, die Texte auf Deutsch bzw. Italienisch zu veröffentlichen, zum Ausdruck gebracht wird. Ebenso stellt er eine Schnittstelle im Sinne einer Begegnungsplattform dar, die einen Austausch und Dialog zwischen deutschen und italienischen GermanistInnen und DaF-ExpertInnen möglich gemacht hat. Die Beitragenden sind in unterschiedlichen deutschen und italienischen Institutionen und Arbeitsbereichen wie der Hochschule, der italienischen weiterführen den Schule, dem Goethe Institut, dem DAAD sowie der deutschen und italienischen Lehreraus- und -fortbildung beheimatet, was zur Folge hat, dass der so umfangreiche, kaum eingrenzbare Themenkomplex der Interkulturalität aus vielfältigen Perspektiven beleuchtet werden konnte.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2011
Autor(en): Baumann, Beate
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Reeg, Ulrike & Gallo, Pasquale (Hrsg.), Schnittstelle Interkulturalität. Beiträge zur Didaktik Deutsch als Fremdsprache
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2011
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 16
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Titel des vorliegenden Sammelbandes gibt auf programmatische Weise das Anliegen der neun Beiträge wieder, die im Rahmen eines 2008 von der Universität Bari durchgeführten Studientages entstanden sind. So ist der Band an sich als eine interkulturelle Schnittstelle zu verstehen, und zwar nicht nur aufgrund des bikulturellen Charakters dieser Begegnung, die auch durch die zweisprachigen Abstracts zu Beginn eines jeden Beitrags und die Option, die Texte auf Deutsch bzw. Italienisch zu veröffentlichen, zum Ausdruck gebracht wird. Ebenso stellt er eine Schnittstelle im Sinne einer Begegnungsplattform dar, die einen Austausch und Dialog zwischen deutschen und italienischen GermanistInnen und DaF-ExpertInnen möglich gemacht hat. Die Beitragenden sind in unterschiedlichen deutschen und italienischen Institutionen und Arbeitsbereichen wie der Hochschule, der italienischen weiterführen den Schule, dem Goethe Institut, dem DAAD sowie der deutschen und italienischen Lehreraus- und -fortbildung beheimatet, was zur Folge hat, dass der so umfangreiche, kaum eingrenzbare Themenkomplex der Interkulturalität aus vielfältigen Perspektiven beleuchtet werden konnte.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:01
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:01
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen