TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Bredella, Lothar, Das Verstehen des Anderen. Kulturwissenschaftliche und literaturdidaktische Studien

Cerri, Chiara (2011)
Rezension: Bredella, Lothar, Das Verstehen des Anderen. Kulturwissenschaftliche und literaturdidaktische Studien.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 16 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

In der fremdsprachlichen Literaturdidaktik stellt die Ansicht, dass literarische Texte ideale Schlüssel zum interkulturellen Lernen sind, eine allgemein akzeptierte Auffassung dar. Literatur inszeniert nämlich perspektivgebundene und ästhetisch geformte Wirklichkeitserfahrungen. Die Sensibilisierung für eine solche, auch kulturell bedingte Perspektivgebundenheit – z.B. durch interpretatorische oder kreativ-produktive und handlungsorientierte Aufgaben – dürfte bei Fremdsprachenlernenden Verstehensprozesse des Fremden erleichtern.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2011
Autor(en): Cerri, Chiara
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Bredella, Lothar, Das Verstehen des Anderen. Kulturwissenschaftliche und literaturdidaktische Studien
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2011
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 16
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

In der fremdsprachlichen Literaturdidaktik stellt die Ansicht, dass literarische Texte ideale Schlüssel zum interkulturellen Lernen sind, eine allgemein akzeptierte Auffassung dar. Literatur inszeniert nämlich perspektivgebundene und ästhetisch geformte Wirklichkeitserfahrungen. Die Sensibilisierung für eine solche, auch kulturell bedingte Perspektivgebundenheit – z.B. durch interpretatorische oder kreativ-produktive und handlungsorientierte Aufgaben – dürfte bei Fremdsprachenlernenden Verstehensprozesse des Fremden erleichtern.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:01
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:01
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen