TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.), Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache

Schroeter-Brauss, Sabina (2011)
Rezension: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.), Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 16 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Jeder Fachunterricht ist auch Sprachunterricht. Diese Erkenntnis ist weder überraschend noch neu, doch beginnt sie sich offenbar erst seit kurzem wirklich durchzusetzen – dank der Kinder und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte, die uns besonders dringlich vor Augen führen, dass die Inhalte aller Fächer sprachlich vermittelt werden. Wenn Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache in der Regelschule lernen, bedeutet das, dass sie die Unterrichtsinhalte in einer Sprache verarbeiten (sollen), die sie zugleich noch lernen. Dass sie dies oft nicht erfolgreich tun können, haben verschiedene Studien gezeigt.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2011
Autor(en): Schroeter-Brauss, Sabina
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.), Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2011
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 16
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Jeder Fachunterricht ist auch Sprachunterricht. Diese Erkenntnis ist weder überraschend noch neu, doch beginnt sie sich offenbar erst seit kurzem wirklich durchzusetzen – dank der Kinder und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte, die uns besonders dringlich vor Augen führen, dass die Inhalte aller Fächer sprachlich vermittelt werden. Wenn Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache in der Regelschule lernen, bedeutet das, dass sie die Unterrichtsinhalte in einer Sprache verarbeiten (sollen), die sie zugleich noch lernen. Dass sie dies oft nicht erfolgreich tun können, haben verschiedene Studien gezeigt.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:01
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:01
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen