TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Neues aus dem Forschungsfeld Deutsch als Zweitsprache. Sammelrezension

Altmayer, Claus (2011)
Rezension: Neues aus dem Forschungsfeld Deutsch als Zweitsprache. Sammelrezension.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 16 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Im ersten Teil dieser Sammelrezension (vgl. http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-15-2/beitrag/Altmayer_ Sammelrezension1.pdf) wurde bereits auf die Reihe von Workshops zum Thema 'Kinder mit Migrationshintergrund' hingewiesen, die zwischen 2005 und 2007 an der TU Berlin stattfanden. Alle drei Workshops sind in Sammelbänden dokumentiert, die vom Initiator und Organisator der Workshops Bernt Ahrenholz beim Freiburger Fillibach-Verlag herausgegeben wurden. Es sei an dieser Stelle auch einmal dem Verleger Jürgen Welke für das Engagement gedankt, mit dem er sich seit vielen Jahren für den Bereich Deutsch als Zweitsprache einsetzt und Bücher zum Thema auf den Markt bringt, die nicht nur sorgfältig und schön gemacht sind, sondern vor allem den Diskurs zu dieser so enorm wichtigen Fragestellung in Wissenschaft und Praxis inspirieren und vorantreiben. Der zweite Band der WorkshopReihe wurde an dieser Stelle ja bereits ausführlich gewürdigt, konzentrieren wir uns daher jetzt auf Band 3: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.) (2009), Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Beiträge aus dem 3. ‚Workshop Kinder mit Migrationshintergrund‘. Freiburg/Br.: Fillibach. ISBN 978-3-931240-48-6. 337 Seiten, 23,00 Euro.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2011
Autor(en): Altmayer, Claus
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Neues aus dem Forschungsfeld Deutsch als Zweitsprache. Sammelrezension
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2011
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 16
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Im ersten Teil dieser Sammelrezension (vgl. http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-15-2/beitrag/Altmayer_ Sammelrezension1.pdf) wurde bereits auf die Reihe von Workshops zum Thema 'Kinder mit Migrationshintergrund' hingewiesen, die zwischen 2005 und 2007 an der TU Berlin stattfanden. Alle drei Workshops sind in Sammelbänden dokumentiert, die vom Initiator und Organisator der Workshops Bernt Ahrenholz beim Freiburger Fillibach-Verlag herausgegeben wurden. Es sei an dieser Stelle auch einmal dem Verleger Jürgen Welke für das Engagement gedankt, mit dem er sich seit vielen Jahren für den Bereich Deutsch als Zweitsprache einsetzt und Bücher zum Thema auf den Markt bringt, die nicht nur sorgfältig und schön gemacht sind, sondern vor allem den Diskurs zu dieser so enorm wichtigen Fragestellung in Wissenschaft und Praxis inspirieren und vorantreiben. Der zweite Band der WorkshopReihe wurde an dieser Stelle ja bereits ausführlich gewürdigt, konzentrieren wir uns daher jetzt auf Band 3: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.) (2009), Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Beiträge aus dem 3. ‚Workshop Kinder mit Migrationshintergrund‘. Freiburg/Br.: Fillibach. ISBN 978-3-931240-48-6. 337 Seiten, 23,00 Euro.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:01
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:01
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen