TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Deutsche und englische Wissenschaftssprache im Vergleich. Hinführen – Verknüpfen – Benennen

Szurawitzki, Michael (2010)
Rezension: Deutsche und englische Wissenschaftssprache im Vergleich. Hinführen – Verknüpfen – Benennen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 15 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Konrad Ehlich (1998) gehört zu denjenigen Fachsprachenforschern, die schon geraume Zeit eine sprachvergleichende ,Komparatistik’ im Bereich der Wissenschaftssprachforschung propagieren. Bis auf wenige Ausnahmen ist sein Ruf ungehört verhallt. Nun liegt eine Studie vor, die sich dem Ehlichschen Anliegen erstmals in gebotener Ausführlichkeit widmet. Winfried Thielmanns Münchener Habilitationsschrift von 2006 ist eine umfangreiche, in der von Ehlich in Verbindung mit Christian Fandrych, Angelika Redder und Clemens Knobloch herausgegebenen Reihe ,Wissenschaftskommunikation‘ (Synchron-Verlag Heidelberg) adäquat platzierte Studie. Thielmann untersucht – dies liegt nahe – deutsche und englische Wissenschaftstexte unter bestimmten Aspekten. Eine Eingrenzung der Themenbereiche, wie sie Thielmann vornimmt, ist einerseits sinnvoll. Andererseits wird nicht immer deutlich, warum just die gewählten Themen (s. u.) und nicht etwa andere im Fokus stehen. Einige Schwerpunktsetzungen erklären sich aus Thielmanns früherem Forschungsfokus (vgl. Thielmann 1999).

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2010
Autor(en): Szurawitzki, Michael
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Deutsche und englische Wissenschaftssprache im Vergleich. Hinführen – Verknüpfen – Benennen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2010
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 15
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Konrad Ehlich (1998) gehört zu denjenigen Fachsprachenforschern, die schon geraume Zeit eine sprachvergleichende ,Komparatistik’ im Bereich der Wissenschaftssprachforschung propagieren. Bis auf wenige Ausnahmen ist sein Ruf ungehört verhallt. Nun liegt eine Studie vor, die sich dem Ehlichschen Anliegen erstmals in gebotener Ausführlichkeit widmet. Winfried Thielmanns Münchener Habilitationsschrift von 2006 ist eine umfangreiche, in der von Ehlich in Verbindung mit Christian Fandrych, Angelika Redder und Clemens Knobloch herausgegebenen Reihe ,Wissenschaftskommunikation‘ (Synchron-Verlag Heidelberg) adäquat platzierte Studie. Thielmann untersucht – dies liegt nahe – deutsche und englische Wissenschaftstexte unter bestimmten Aspekten. Eine Eingrenzung der Themenbereiche, wie sie Thielmann vornimmt, ist einerseits sinnvoll. Andererseits wird nicht immer deutlich, warum just die gewählten Themen (s. u.) und nicht etwa andere im Fokus stehen. Einige Schwerpunktsetzungen erklären sich aus Thielmanns früherem Forschungsfokus (vgl. Thielmann 1999).

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:01
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:01
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen