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Rezension: Germania periodica. Imparare il tedesco sui giornali

Paschke, Peter (2010)
Rezension: Germania periodica. Imparare il tedesco sui giornali.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 15 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

In- und Auslandsgermanistik weisen hinsichtlich der Ziele und Inhalte ihrer Studiengänge bekanntlich unterschiedliche Schwerpunktsetzungen auf, nicht zuletzt deshalb, weil eine ausreichende sprachliche Kompetenz im Ausland meist erst im Laufe des Studiums ausgebildet wird. In Italien kommt als Besonderheit hinzu, dass die germanistische Linguistik erst seit ca. zehn Jahren allgemein institutionalisiert ist und sich seitdem die Frage stellt, wie sie auf sinnvolle Art mit der sprachpraktischen Ausbildung der Lektorate verknüpft werden kann. Eine exemplarische Antwort gibt das hier vorgestellte Lehrbuch zu deutschsprachigen Pressetexten, das der Zusammenarbeit zwischen einer Dozentin für germanistische Linguistik (Buffagni) und einer DaF-Lektorin (Birk) entspringt. Zielgruppe sind Teilnehmer an universitären Lehrveranstaltungen im Bereich deutsche Sprache in Italien. Übergeordnetes Ziel ist die Verbesserung von Lesekompetenz und Leseverstehen (auf den Lernstufen A2 bis C1) durch die Analyse deutsch-sprachiger Zeitungstexte, die im sprachpraktischen Unterricht ohnehin häufig verwendet, aber meist nicht für weitergehende linguistische Erkenntnisse genutzt werden.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2010
Autor(en): Paschke, Peter
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Germania periodica. Imparare il tedesco sui giornali
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2010
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 15
(Heft-)Nummer: 2
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Kurzbeschreibung (Abstract):

In- und Auslandsgermanistik weisen hinsichtlich der Ziele und Inhalte ihrer Studiengänge bekanntlich unterschiedliche Schwerpunktsetzungen auf, nicht zuletzt deshalb, weil eine ausreichende sprachliche Kompetenz im Ausland meist erst im Laufe des Studiums ausgebildet wird. In Italien kommt als Besonderheit hinzu, dass die germanistische Linguistik erst seit ca. zehn Jahren allgemein institutionalisiert ist und sich seitdem die Frage stellt, wie sie auf sinnvolle Art mit der sprachpraktischen Ausbildung der Lektorate verknüpft werden kann. Eine exemplarische Antwort gibt das hier vorgestellte Lehrbuch zu deutschsprachigen Pressetexten, das der Zusammenarbeit zwischen einer Dozentin für germanistische Linguistik (Buffagni) und einer DaF-Lektorin (Birk) entspringt. Zielgruppe sind Teilnehmer an universitären Lehrveranstaltungen im Bereich deutsche Sprache in Italien. Übergeordnetes Ziel ist die Verbesserung von Lesekompetenz und Leseverstehen (auf den Lernstufen A2 bis C1) durch die Analyse deutsch-sprachiger Zeitungstexte, die im sprachpraktischen Unterricht ohnehin häufig verwendet, aber meist nicht für weitergehende linguistische Erkenntnisse genutzt werden.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:01
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:01
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