Neustadt, Eva ; Zabel, Rebecca (2010)
„Ist die Kirche eigentlich ein Kirche?“ Empirische Erforschung kulturbezogenen Lernens bei Lernenden des Deutschen als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 15 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Beitrag widmet sich der Fragestellung, inwieweit kulturbezogene Lernprozesse bei Lernenden des Deutschen als Fremdsprache in der Auseinandersetzung mit einem Diskurs stattfinden, wobei Diskurs als inhaltlich-thematisch zusammenhängendes Netz von Texten begriffen wird. Als thematische Grundlage dient dabei der Diskurs über den Neubau der Leipziger Universität. Die kulturbezogenen Lernprozesse der Fremdsprachenlernenden werden mittels diskursiver Interviews, die gleichzeitig als ‚Lernort’ dienen, erhoben und in einer qualitativen Fallstudie explorativ-interpretativ beschrieben. In einem zirkulären Erkenntnisprozess, der in der Auseinandersetzung mit den empirischen Daten und theoretischen Vorannahmen stattfindet, kommen wir zu Forschungsergebnissen, die eine erweiterte Gegenstandsbestimmung kulturbezogenen Lernens nahe legen.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2010 | ||||
Autor(en): | Neustadt, Eva ; Zabel, Rebecca | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | „Ist die Kirche eigentlich ein Kirche?“ Empirische Erforschung kulturbezogenen Lernens bei Lernenden des Deutschen als Fremdsprache | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2010 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 15 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Beitrag widmet sich der Fragestellung, inwieweit kulturbezogene Lernprozesse bei Lernenden des Deutschen als Fremdsprache in der Auseinandersetzung mit einem Diskurs stattfinden, wobei Diskurs als inhaltlich-thematisch zusammenhängendes Netz von Texten begriffen wird. Als thematische Grundlage dient dabei der Diskurs über den Neubau der Leipziger Universität. Die kulturbezogenen Lernprozesse der Fremdsprachenlernenden werden mittels diskursiver Interviews, die gleichzeitig als ‚Lernort’ dienen, erhoben und in einer qualitativen Fallstudie explorativ-interpretativ beschrieben. In einem zirkulären Erkenntnisprozess, der in der Auseinandersetzung mit den empirischen Daten und theoretischen Vorannahmen stattfindet, kommen wir zu Forschungsergebnissen, die eine erweiterte Gegenstandsbestimmung kulturbezogenen Lernens nahe legen. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Deutsch als Fremdsprache, kulturelles Lernen, kulturbezogenes Lernen, Fremdsprachenlernen, Lernprozess, Diskurs, explorativ-interpretative Forschung, qualitative Forschung | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:01 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:01 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
„Ist die Kirche eigentlich ein Kirche?“ Empirische Erforschung kulturbezogenen Lernens bei Lernenden des Deutschen als Fremdsprache. (deposited 28 Sep 2023 11:07)
- „Ist die Kirche eigentlich ein Kirche?“ Empirische Erforschung kulturbezogenen Lernens bei Lernenden des Deutschen als Fremdsprache. (deposited 02 Aug 2024 13:01) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |