Schulze, Sylvia (2010)
Zwischen Spaßreise und interkultureller Begegnung: Der Einfluss eines schulischen Aufenthaltes in Großbritannien auf das Landesbild der Teilnehmer.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 15 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Dieser Beitrag möchte einen vergleichenden Einblick in die Wahrnehmungen und Einstellungen 13- bis 15-jähriger deutscher Schüler gegenüber Großbritannien vor und nach einer schulischen Exkursion geben. Eine quantitative Studie mit der Stichprobengröße n = 79 wurde 2007 und 2008 an zwei Gymnasien durchgeführt und erbrachte die folgenden Ergebnisse: Die Schüler haben bereits vor ihrer Reise einen großen Wissensumfang über Großbritannien sowie ein lebendiges und reichhaltiges Landesbild. Die Reise selbst führt zu stärker affektiv beeinflussten Bildern und Perzeptionen Großbritanniens und der Briten sowie zu einem Abbau von Stereotypen in einer Gruppe und zu ihrem Ausbau in der anderen. Zusammenfassend schätzen sowohl Schüler als auch Lehrer die Exkursion als erfolgreich in Hinblick auf erweiterte kulturelle Kenntnisse, erhöhte sprachliche Motivation und wachsendes Interesse ein.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2010 | ||||
Autor(en): | Schulze, Sylvia | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Zwischen Spaßreise und interkultureller Begegnung: Der Einfluss eines schulischen Aufenthaltes in Großbritannien auf das Landesbild der Teilnehmer | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2010 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 15 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Dieser Beitrag möchte einen vergleichenden Einblick in die Wahrnehmungen und Einstellungen 13- bis 15-jähriger deutscher Schüler gegenüber Großbritannien vor und nach einer schulischen Exkursion geben. Eine quantitative Studie mit der Stichprobengröße n = 79 wurde 2007 und 2008 an zwei Gymnasien durchgeführt und erbrachte die folgenden Ergebnisse: Die Schüler haben bereits vor ihrer Reise einen großen Wissensumfang über Großbritannien sowie ein lebendiges und reichhaltiges Landesbild. Die Reise selbst führt zu stärker affektiv beeinflussten Bildern und Perzeptionen Großbritanniens und der Briten sowie zu einem Abbau von Stereotypen in einer Gruppe und zu ihrem Ausbau in der anderen. Zusammenfassend schätzen sowohl Schüler als auch Lehrer die Exkursion als erfolgreich in Hinblick auf erweiterte kulturelle Kenntnisse, erhöhte sprachliche Motivation und wachsendes Interesse ein. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Stereotype und Landesbilder, Austauschforschung, Auslandsaufenthalt, Großbritannien, Englischunterricht, interkulturelles Lernen | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:01 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:01 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Zwischen Spaßreise und interkultureller Begegnung: Der Einfluss eines schulischen Aufenthaltes in Großbritannien auf das Landesbild der Teilnehmer. (deposited 28 Sep 2023 11:07)
- Zwischen Spaßreise und interkultureller Begegnung: Der Einfluss eines schulischen Aufenthaltes in Großbritannien auf das Landesbild der Teilnehmer. (deposited 02 Aug 2024 13:01) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |