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Der Einfluss des Faktors Alter auf die Aussprachekompetenz in der L2: Ergebnisse einer Pilotstudie mit DaZ-Lernern

Molnár, Heike (2010)
Der Einfluss des Faktors Alter auf die Aussprachekompetenz in der L2: Ergebnisse einer Pilotstudie mit DaZ-Lernern.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 15 (1)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Beitrag beschäftigt sich mit der Aussprachekompetenz von Lernern des Deutschen, die Deutsch auf einem sehr hohen Niveau beherrschen, obwohl sie nicht vor der Pubertät mit Deutsch in Kontakt gekommen sind. Die konkrete Forschungsfrage lautet: Ist die Aussprachekompetenz der hier getesteten Nichtmuttersprachler im Deutschen wirklich so gut, dass sie nicht von Muttersprachlern zu unterscheiden sind? Wenn ja, was waren die entscheidenden Faktoren bzw. Lebensumstände, die den Spracherwerb in solchem Maße begünstigt haben? Zur Beantwortung dieser Fragen werden von einer muttersprachlichen Jury mittels einer Skala sowohl die Aussprache von Deutschlernern als auch von muttersprachlichen Kontrollpersonen bezüglich des Ausprägungsgrades eines möglichen Akzents bewertet. Die Ergebnisse werden sodann vor dem Hintergrund der (Sprachlern-)Biographien der Probanden diskutiert.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2010
Autor(en): Molnár, Heike
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Der Einfluss des Faktors Alter auf die Aussprachekompetenz in der L2: Ergebnisse einer Pilotstudie mit DaZ-Lernern
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2010
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 15
(Heft-)Nummer: 1
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Beitrag beschäftigt sich mit der Aussprachekompetenz von Lernern des Deutschen, die Deutsch auf einem sehr hohen Niveau beherrschen, obwohl sie nicht vor der Pubertät mit Deutsch in Kontakt gekommen sind. Die konkrete Forschungsfrage lautet: Ist die Aussprachekompetenz der hier getesteten Nichtmuttersprachler im Deutschen wirklich so gut, dass sie nicht von Muttersprachlern zu unterscheiden sind? Wenn ja, was waren die entscheidenden Faktoren bzw. Lebensumstände, die den Spracherwerb in solchem Maße begünstigt haben? Zur Beantwortung dieser Fragen werden von einer muttersprachlichen Jury mittels einer Skala sowohl die Aussprache von Deutschlernern als auch von muttersprachlichen Kontrollpersonen bezüglich des Ausprägungsgrades eines möglichen Akzents bewertet. Die Ergebnisse werden sodann vor dem Hintergrund der (Sprachlern-)Biographien der Probanden diskutiert.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

This article deals with the pronunciation of L2 German learners who have achieved a very high level of competence in their target language despite the fact that their contact with the German language had not occurred before puberty. The research questions being posed are the following: Is the pronunciation of these learners really nativelike, so that they cannot be distinguished from native speakers of German? And if such is the case, what were the crucial factors and circumstances that enabled them to achieve such a high level of competence? In order to answer these questions, the pronunciation of learners of German and native speakers of German is assessed by an L1 jury that evaluates the extent of a foreign accent if any. The results of this pilot study will be discussed against the background of the learners´ (language learning) biography.

Englisch
Freie Schlagworte: Faktor Alter, critical period, Aussprache, Akzent, Rating
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:01
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:01
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