Molnár, Heike (2010)
Der Einfluss des Faktors Alter auf die Aussprachekompetenz in der L2: Ergebnisse einer Pilotstudie mit DaZ-Lernern.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 15 (1)
Artikel, Bibliographie
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Aussprachekompetenz von Lernern des Deutschen, die Deutsch auf einem sehr hohen Niveau beherrschen, obwohl sie nicht vor der Pubertät mit Deutsch in Kontakt gekommen sind. Die konkrete Forschungsfrage lautet: Ist die Aussprachekompetenz der hier getesteten Nichtmuttersprachler im Deutschen wirklich so gut, dass sie nicht von Muttersprachlern zu unterscheiden sind? Wenn ja, was waren die entscheidenden Faktoren bzw. Lebensumstände, die den Spracherwerb in solchem Maße begünstigt haben? Zur Beantwortung dieser Fragen werden von einer muttersprachlichen Jury mittels einer Skala sowohl die Aussprache von Deutschlernern als auch von muttersprachlichen Kontrollpersonen bezüglich des Ausprägungsgrades eines möglichen Akzents bewertet. Die Ergebnisse werden sodann vor dem Hintergrund der (Sprachlern-)Biographien der Probanden diskutiert.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
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Erschienen: | 2010 | ||||
Autor(en): | Molnár, Heike | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Der Einfluss des Faktors Alter auf die Aussprachekompetenz in der L2: Ergebnisse einer Pilotstudie mit DaZ-Lernern | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2010 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 15 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Aussprachekompetenz von Lernern des Deutschen, die Deutsch auf einem sehr hohen Niveau beherrschen, obwohl sie nicht vor der Pubertät mit Deutsch in Kontakt gekommen sind. Die konkrete Forschungsfrage lautet: Ist die Aussprachekompetenz der hier getesteten Nichtmuttersprachler im Deutschen wirklich so gut, dass sie nicht von Muttersprachlern zu unterscheiden sind? Wenn ja, was waren die entscheidenden Faktoren bzw. Lebensumstände, die den Spracherwerb in solchem Maße begünstigt haben? Zur Beantwortung dieser Fragen werden von einer muttersprachlichen Jury mittels einer Skala sowohl die Aussprache von Deutschlernern als auch von muttersprachlichen Kontrollpersonen bezüglich des Ausprägungsgrades eines möglichen Akzents bewertet. Die Ergebnisse werden sodann vor dem Hintergrund der (Sprachlern-)Biographien der Probanden diskutiert. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | Faktor Alter, critical period, Aussprache, Akzent, Rating | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
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Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:01 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:01 | ||||
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
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Der Einfluss des Faktors Alter auf die Aussprachekompetenz in der L2: Ergebnisse einer Pilotstudie mit DaZ-Lernern. (deposited 28 Sep 2023 11:06)
- Der Einfluss des Faktors Alter auf die Aussprachekompetenz in der L2: Ergebnisse einer Pilotstudie mit DaZ-Lernern. (deposited 02 Aug 2024 13:01) [Gegenwärtig angezeigt]
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