Rybarczyk, Renata (2009)
Rezension: Einführung in die Fremdsprachendidaktik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 14 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Wie aus dem Titel deutlich wird, soll die Veröffentlichung von Heidemarie Sarter die Leserinnen und Leser in die Fremdsprachendidaktik einführen. Dieses Buch richtet sich vor allem an die Studierenden und Lehrkräfte, die Verantwortung für den Unterricht aller an Schulen unterrichteten Fremdsprachen tragen oder zukünftig tragen werden. Von der derzeit in der Bundesrepublik Deutschland bestehenden Ausbildungssituation ausgehend werden Informationen zu den Rahmenbedingungen der Lehrerausbildung über alle Schulformen, Hinweise zu Unterrichtsgestaltung und Lerntypen, Tipps für den Erwerb sprachlicher und interkultureller Kompetenz und zu Möglichkeiten der Ableistung von Praktika geliefert. Die vorliegende Einführung in die Fremdsprachendidaktik vermittelt theoretisches Wissen und ist durch die Stichworte am Rande einer jeden Seite übersichtlich gegliedert. So wird gewährleistet, dass nach der ersten Lektüre ein schnelles Auffinden der unterschiedlichen Themenbereiche über die gegebenen Stichworte erfolgen kann. Dadurch können die BenutzerInnen den Inhalt besser behalten und das Gelernte schneller aus dem Gedächtnis abrufen.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2009 |
Autor(en): | Rybarczyk, Renata |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Einführung in die Fremdsprachendidaktik. |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2009 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 14 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Wie aus dem Titel deutlich wird, soll die Veröffentlichung von Heidemarie Sarter die Leserinnen und Leser in die Fremdsprachendidaktik einführen. Dieses Buch richtet sich vor allem an die Studierenden und Lehrkräfte, die Verantwortung für den Unterricht aller an Schulen unterrichteten Fremdsprachen tragen oder zukünftig tragen werden. Von der derzeit in der Bundesrepublik Deutschland bestehenden Ausbildungssituation ausgehend werden Informationen zu den Rahmenbedingungen der Lehrerausbildung über alle Schulformen, Hinweise zu Unterrichtsgestaltung und Lerntypen, Tipps für den Erwerb sprachlicher und interkultureller Kompetenz und zu Möglichkeiten der Ableistung von Praktika geliefert. Die vorliegende Einführung in die Fremdsprachendidaktik vermittelt theoretisches Wissen und ist durch die Stichworte am Rande einer jeden Seite übersichtlich gegliedert. So wird gewährleistet, dass nach der ersten Lektüre ein schnelles Auffinden der unterschiedlichen Themenbereiche über die gegebenen Stichworte erfolgen kann. Dadurch können die BenutzerInnen den Inhalt besser behalten und das Gelernte schneller aus dem Gedächtnis abrufen. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:00 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:00 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: Einführung in die Fremdsprachendidaktik. (deposited 28 Sep 2023 11:06)
- Rezension: Einführung in die Fremdsprachendidaktik. (deposited 02 Aug 2024 13:00) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |