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Rezension: Über die Deutschen. Eine kleine Kulturgeschichte.

Kaluza, Manfred (2009)
Rezension: Über die Deutschen. Eine kleine Kulturgeschichte.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 14 (2)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Zu besprechen sind an dieser Stelle zwei Bücher, die die engen fachlich, methodisch und wissenschaftslogisch definierten Grenzen des Spezialisten souverän überwinden und sich als Sachbücher an ein größeres Publikum wenden. Der gemeinsame Nenner der beiden Bücher, im Titel bereits angezeigt, sind „Die Deutschen“, der genuine Gegenstandsbereich der Landeskunde innerhalb des Faches Deutsch als Fremdsprache. Daraus folgt, dass der Inhalt, aus einer breiten Quellenbasis gewonnen, als informationelle Basis dienen kann, von der aus man Lehr-/Lernmaterialien für eine historisch und kulturwissenschaftlich orientierte Landeskunde gewinnt. Es dabei bewenden lassen, bedeutete jedoch eine Einengung der Lektüre, liegt doch die eigentliche Relevanz der beiden Bücher für die Landeskunde in der konzeptionellen und methodologischen Annäherung an den Gegenstand.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2009
Autor(en): Kaluza, Manfred
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Über die Deutschen. Eine kleine Kulturgeschichte.
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2009
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 14
(Heft-)Nummer: 2
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Zu besprechen sind an dieser Stelle zwei Bücher, die die engen fachlich, methodisch und wissenschaftslogisch definierten Grenzen des Spezialisten souverän überwinden und sich als Sachbücher an ein größeres Publikum wenden. Der gemeinsame Nenner der beiden Bücher, im Titel bereits angezeigt, sind „Die Deutschen“, der genuine Gegenstandsbereich der Landeskunde innerhalb des Faches Deutsch als Fremdsprache. Daraus folgt, dass der Inhalt, aus einer breiten Quellenbasis gewonnen, als informationelle Basis dienen kann, von der aus man Lehr-/Lernmaterialien für eine historisch und kulturwissenschaftlich orientierte Landeskunde gewinnt. Es dabei bewenden lassen, bedeutete jedoch eine Einengung der Lektüre, liegt doch die eigentliche Relevanz der beiden Bücher für die Landeskunde in der konzeptionellen und methodologischen Annäherung an den Gegenstand.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:00
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:00
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