Küppers, Almut ; Trautmann, Matthias (2008)
Rezension: GÖBEL, KERSTIN (2005), Qualität im interkulturellen Englischunterricht. Eine Videostudie.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 13 (2)
Artikel, Bibliographie
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Interkulturelles Lernen oder Interkulturelle Erziehung stehen seit ungefähr zwei Jahrzehnten wieder ganz oben auf der Agenda (nicht nur) der Fremdsprachendidaktik. Die englischdidaktische Diskussion in Deutschland bewegt sich dabei bis heute überwiegend in programmatischen Bahnen: Es wird über Begrifflichkeiten (inter-, intra-, pluri-, multi-, transkulturell) gestritten, es werden normative Zielvorstellungen ausgetauscht (welche Kulturen sollen unterrichtet werden? mit welchem Ziel?) und es wird über den engen Zusammenhang von Sprache und Identität reflektiert. Über die Erziehungswissenschaften und DaZ/DaF werden zunehmend nicht mehr nur auslandsorientierte, sondern auch migrationsbezogene Überlegungen in eine mittlerweile kaum noch überschaubare und disziplinübergreifende Diskussion eingebracht.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2008 |
Autor(en): | Küppers, Almut ; Trautmann, Matthias |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: GÖBEL, KERSTIN (2005), Qualität im interkulturellen Englischunterricht. Eine Videostudie. |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2008 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 13 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Interkulturelles Lernen oder Interkulturelle Erziehung stehen seit ungefähr zwei Jahrzehnten wieder ganz oben auf der Agenda (nicht nur) der Fremdsprachendidaktik. Die englischdidaktische Diskussion in Deutschland bewegt sich dabei bis heute überwiegend in programmatischen Bahnen: Es wird über Begrifflichkeiten (inter-, intra-, pluri-, multi-, transkulturell) gestritten, es werden normative Zielvorstellungen ausgetauscht (welche Kulturen sollen unterrichtet werden? mit welchem Ziel?) und es wird über den engen Zusammenhang von Sprache und Identität reflektiert. Über die Erziehungswissenschaften und DaZ/DaF werden zunehmend nicht mehr nur auslandsorientierte, sondern auch migrationsbezogene Überlegungen in eine mittlerweile kaum noch überschaubare und disziplinübergreifende Diskussion eingebracht. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:00 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:00 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
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Rezension: GÖBEL, KERSTIN (2005), Qualität im interkulturellen Englischunterricht. Eine Videostudie. (deposited 28 Sep 2023 11:04)
- Rezension: GÖBEL, KERSTIN (2005), Qualität im interkulturellen Englischunterricht. Eine Videostudie. (deposited 02 Aug 2024 13:00) [Gegenwärtig angezeigt]
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