Suner, Ferran (2008)
Instruktionale Designmaßnahmen beim Lesen in der Fremdsprache: Die Rolle der Visualisierungen beim Lesen von Hypertexten.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 13 (2)
Artikel, Bibliographie
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Über die textlinguistische Diskussion um den (Hyper)Textbegriff hinaus scheint für die Sprachlern- und - lehrforschung viel relevanter zu sein, wie Hypertexte im Vergleich zu herkömmlichen Texten kognitiv verarbeitet werden und welchen Mehrwert sie für das Textverstehen in der Fremdsprache haben können. Diese Erkenntnisse können hauptsächlich in zweierlei Anwendungsfeldern von Nutzen sein: erstens beim Einsatz von Hypertexten im Fremdsprachenunterricht (zum Beispiel Didaktisierung, Vermittlung von Lesestrategien etc.) und zweitens bei der Entwicklung von Hypertexten, die den kognitiven Prozessen der Textverarbeitung gerecht werden. Mit diesem letzten Punkt beschäftigt sich der vorliegende Artikel unter besonderer Berücksichtigung von Ansätzen, die auf der Basis kognitiv-psychologischer Erkenntnisse wichtige Gestaltungsprinzipien zum Einsatz von Visualisierungen in multimedialen Sprachlernumgebungen zu Grunde legen, wie zum Beispiel die Cognitive Theory of Multimedia Learning von Mayer (2001).
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2008 |
Autor(en): | Suner, Ferran |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Instruktionale Designmaßnahmen beim Lesen in der Fremdsprache: Die Rolle der Visualisierungen beim Lesen von Hypertexten |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2008 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 13 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Über die textlinguistische Diskussion um den (Hyper)Textbegriff hinaus scheint für die Sprachlern- und - lehrforschung viel relevanter zu sein, wie Hypertexte im Vergleich zu herkömmlichen Texten kognitiv verarbeitet werden und welchen Mehrwert sie für das Textverstehen in der Fremdsprache haben können. Diese Erkenntnisse können hauptsächlich in zweierlei Anwendungsfeldern von Nutzen sein: erstens beim Einsatz von Hypertexten im Fremdsprachenunterricht (zum Beispiel Didaktisierung, Vermittlung von Lesestrategien etc.) und zweitens bei der Entwicklung von Hypertexten, die den kognitiven Prozessen der Textverarbeitung gerecht werden. Mit diesem letzten Punkt beschäftigt sich der vorliegende Artikel unter besonderer Berücksichtigung von Ansätzen, die auf der Basis kognitiv-psychologischer Erkenntnisse wichtige Gestaltungsprinzipien zum Einsatz von Visualisierungen in multimedialen Sprachlernumgebungen zu Grunde legen, wie zum Beispiel die Cognitive Theory of Multimedia Learning von Mayer (2001). |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:00 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:00 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Instruktionale Designmaßnahmen beim Lesen in der Fremdsprache: Die Rolle der Visualisierungen beim Lesen von Hypertexten. (deposited 28 Sep 2023 11:03)
- Instruktionale Designmaßnahmen beim Lesen in der Fremdsprache: Die Rolle der Visualisierungen beim Lesen von Hypertexten. (deposited 02 Aug 2024 13:00) [Gegenwärtig angezeigt]
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