TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Grammatik, Kognition und Imagination

Scheller, Julija (2008)
Grammatik, Kognition und Imagination.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 13 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Beitrag skizziert das grundsätzliche Verfahren der kognitiv-konzeptuellen Forschung unter besonderer Berücksichtigung der Grammatikvermittlung. Ausgehend von den kognitionspsychologischen und den kognitionslinguistischen Forschungsergebnissen wird für die Neufokussierung des Fremdsprachenunterrichts – insbesondere der Grammatikvermittlung – argumentiert. Anhand ausgewählter Beispiele und basierend auf den Ergebnissen eigener empirischer Untersuchungen wird verdeutlicht, wie sich imaginative Prozesse und übergreifende kognitive Mechanismen in der Sprache entfalten und wie diese für die didaktischen Zwecke nutzbar gemacht werden können.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2008
Autor(en): Scheller, Julija
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Grammatik, Kognition und Imagination
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2008
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 13
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Beitrag skizziert das grundsätzliche Verfahren der kognitiv-konzeptuellen Forschung unter besonderer Berücksichtigung der Grammatikvermittlung. Ausgehend von den kognitionspsychologischen und den kognitionslinguistischen Forschungsergebnissen wird für die Neufokussierung des Fremdsprachenunterrichts – insbesondere der Grammatikvermittlung – argumentiert. Anhand ausgewählter Beispiele und basierend auf den Ergebnissen eigener empirischer Untersuchungen wird verdeutlicht, wie sich imaginative Prozesse und übergreifende kognitive Mechanismen in der Sprache entfalten und wie diese für die didaktischen Zwecke nutzbar gemacht werden können.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:00
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:00
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen