TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Mehrsprachige Individuen – vielsprachige Gesellschaften

Spaniel, Dorothea (2008)
Rezension: Mehrsprachige Individuen – vielsprachige Gesellschaften.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 13 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes spiegeln Ergebnisse der 35. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik wider, die im September 2004 in Wuppertal stattgefunden hat. Dem „breiten“ Verständnis (7) der Forschungslinien Angewandter Linguistik treu bleibend umreißen die beiden Hauptvorträge der Tagung das Thema ‚Mehrsprachigkeit’ zum einen aus sprachenpolitischer und zum anderen aus spracherwerbstheoretischer Sicht. Theo van Els wendet sich der immer wieder neu diskutierten Frage zu, wie das Sprachenproblem der Europäischen Union, gerade nach der Aufnahme neuer Mitgliedsstaaten 2004 (und 2007) gelöst werden könne. Nach Einblicken in den Status quo plädiert er dafür, „alle Mythen, die namentlich der Mehrsprachigkeit anhaften, [...] zu bekämpfen“ (29) und stattdessen einen auf empirischen Befunden beruhenden Pragmatismus bei der Wahl domänenspezifischer Arbeitssprachen (vgl. 24) zu unterstützen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2008
Autor(en): Spaniel, Dorothea
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Mehrsprachige Individuen – vielsprachige Gesellschaften
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2008
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 13
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes spiegeln Ergebnisse der 35. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik wider, die im September 2004 in Wuppertal stattgefunden hat. Dem „breiten“ Verständnis (7) der Forschungslinien Angewandter Linguistik treu bleibend umreißen die beiden Hauptvorträge der Tagung das Thema ‚Mehrsprachigkeit’ zum einen aus sprachenpolitischer und zum anderen aus spracherwerbstheoretischer Sicht. Theo van Els wendet sich der immer wieder neu diskutierten Frage zu, wie das Sprachenproblem der Europäischen Union, gerade nach der Aufnahme neuer Mitgliedsstaaten 2004 (und 2007) gelöst werden könne. Nach Einblicken in den Status quo plädiert er dafür, „alle Mythen, die namentlich der Mehrsprachigkeit anhaften, [...] zu bekämpfen“ (29) und stattdessen einen auf empirischen Befunden beruhenden Pragmatismus bei der Wahl domänenspezifischer Arbeitssprachen (vgl. 24) zu unterstützen.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:00
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:00
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen