Spaniel, Dorothea (2008)
Rezension: Mehrsprachige Individuen – vielsprachige Gesellschaften.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 13 (1)
Artikel, Bibliographie
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes spiegeln Ergebnisse der 35. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik wider, die im September 2004 in Wuppertal stattgefunden hat. Dem „breiten“ Verständnis (7) der Forschungslinien Angewandter Linguistik treu bleibend umreißen die beiden Hauptvorträge der Tagung das Thema ‚Mehrsprachigkeit’ zum einen aus sprachenpolitischer und zum anderen aus spracherwerbstheoretischer Sicht. Theo van Els wendet sich der immer wieder neu diskutierten Frage zu, wie das Sprachenproblem der Europäischen Union, gerade nach der Aufnahme neuer Mitgliedsstaaten 2004 (und 2007) gelöst werden könne. Nach Einblicken in den Status quo plädiert er dafür, „alle Mythen, die namentlich der Mehrsprachigkeit anhaften, [...] zu bekämpfen“ (29) und stattdessen einen auf empirischen Befunden beruhenden Pragmatismus bei der Wahl domänenspezifischer Arbeitssprachen (vgl. 24) zu unterstützen.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2008 |
Autor(en): | Spaniel, Dorothea |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Mehrsprachige Individuen – vielsprachige Gesellschaften |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2008 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 13 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes spiegeln Ergebnisse der 35. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik wider, die im September 2004 in Wuppertal stattgefunden hat. Dem „breiten“ Verständnis (7) der Forschungslinien Angewandter Linguistik treu bleibend umreißen die beiden Hauptvorträge der Tagung das Thema ‚Mehrsprachigkeit’ zum einen aus sprachenpolitischer und zum anderen aus spracherwerbstheoretischer Sicht. Theo van Els wendet sich der immer wieder neu diskutierten Frage zu, wie das Sprachenproblem der Europäischen Union, gerade nach der Aufnahme neuer Mitgliedsstaaten 2004 (und 2007) gelöst werden könne. Nach Einblicken in den Status quo plädiert er dafür, „alle Mythen, die namentlich der Mehrsprachigkeit anhaften, [...] zu bekämpfen“ (29) und stattdessen einen auf empirischen Befunden beruhenden Pragmatismus bei der Wahl domänenspezifischer Arbeitssprachen (vgl. 24) zu unterstützen. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:00 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:00 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
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Rezension: Mehrsprachige Individuen – vielsprachige Gesellschaften. (deposited 28 Sep 2023 11:03)
- Rezension: Mehrsprachige Individuen – vielsprachige Gesellschaften. (deposited 02 Aug 2024 13:00) [Gegenwärtig angezeigt]
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