Feist, Silke (2008)
Erwerb einer studienspezifischen Schreibkompetenz in der Fremdsprache am Beispiel des Sprachkurses uni-deutsch der Deutsch-Uni Online (DUO).
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 13 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Aufsatz führt in den Schreibprozess und den Erwerb der Schreibkompetenz in der Fremdsprache ein. Wichtige Aspekte der Vermittlung für einen effektiven Schreibkompetenzerwerb werden referiert; der Fokus liegt dabei auf einer studentisch-wissenschaftlichen Schreibkompetenz. Anhand einer kompletten Aufgabe zum schriftlichen Ausdruck aus dem DUOProgramm uni-deutsch sprachkurs wird das Vorgehen der DUO-Programme in puncto Vermittlung der Schreibkompetenz exemplifiziert. Die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu Schreibkompetenzerwerb und Umgang mit dem Programm illustrieren die Effektivität der Programme.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2008 |
Autor(en): | Feist, Silke |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Erwerb einer studienspezifischen Schreibkompetenz in der Fremdsprache am Beispiel des Sprachkurses uni-deutsch der Deutsch-Uni Online (DUO) |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2008 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 13 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Aufsatz führt in den Schreibprozess und den Erwerb der Schreibkompetenz in der Fremdsprache ein. Wichtige Aspekte der Vermittlung für einen effektiven Schreibkompetenzerwerb werden referiert; der Fokus liegt dabei auf einer studentisch-wissenschaftlichen Schreibkompetenz. Anhand einer kompletten Aufgabe zum schriftlichen Ausdruck aus dem DUOProgramm uni-deutsch sprachkurs wird das Vorgehen der DUO-Programme in puncto Vermittlung der Schreibkompetenz exemplifiziert. Die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu Schreibkompetenzerwerb und Umgang mit dem Programm illustrieren die Effektivität der Programme. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 12:59 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 12:59 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Erwerb einer studienspezifischen Schreibkompetenz in der Fremdsprache am Beispiel des Sprachkurses uni-deutsch der Deutsch-Uni Online (DUO). (deposited 28 Sep 2023 11:02)
- Erwerb einer studienspezifischen Schreibkompetenz in der Fremdsprache am Beispiel des Sprachkurses uni-deutsch der Deutsch-Uni Online (DUO). (deposited 02 Aug 2024 12:59) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |