Ballweg, Sandra (2008)
„Wann ist die nächste Sprechstunde?“ – Betreuung und Beratung im Online Writing Lab.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 13 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Studierende stehen immer wieder vor Schreibaufgaben, die ihnen unlösbar erscheinen. Die Aufgabe lautet meist, bis zu einem bestimmten Datum eine Hausarbeit, ein Protokoll oder einen anderen Text abzugeben; der Weg zum Endprodukt oder dessen konkretes Aussehen bleiben unklar. Vor besondere Herausforderungen werden Studierende gestellt, für die Deutsch eine Fremdsprache ist, da sie auf Probleme mit der Sprache, aber auch mit kulturspezifischen Textsortenmerkmalen stoßen. Das in diesem Beitrag vorgestellte vielsprachige Online Writing Lab (OWL) soll Studierenden die Möglichkeit bieten, ihre Schreibfertigkeit in der Muttersprache und in Fremdsprachen gezielt zu trainieren, sich mit den Merkmalen bestimmter Textsorten in der jeweils benötigten Sprache zu beschäftigen und eigene Texte mit Kommiliton/innen und Tutor/innen zu diskutieren. Neben den Inhalten und der Gestaltung des Online Writing Labs steht im Folgenden der Betreuungsbedarf der Nutzer/innen im Mittelpunkt, aus dem ein Beispiel für ein Betreuungs- und Beratungskonzept im computergestützten Schreibtraining abgeleitet wird.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2008 |
Autor(en): | Ballweg, Sandra |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | „Wann ist die nächste Sprechstunde?“ – Betreuung und Beratung im Online Writing Lab |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2008 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 13 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Studierende stehen immer wieder vor Schreibaufgaben, die ihnen unlösbar erscheinen. Die Aufgabe lautet meist, bis zu einem bestimmten Datum eine Hausarbeit, ein Protokoll oder einen anderen Text abzugeben; der Weg zum Endprodukt oder dessen konkretes Aussehen bleiben unklar. Vor besondere Herausforderungen werden Studierende gestellt, für die Deutsch eine Fremdsprache ist, da sie auf Probleme mit der Sprache, aber auch mit kulturspezifischen Textsortenmerkmalen stoßen. Das in diesem Beitrag vorgestellte vielsprachige Online Writing Lab (OWL) soll Studierenden die Möglichkeit bieten, ihre Schreibfertigkeit in der Muttersprache und in Fremdsprachen gezielt zu trainieren, sich mit den Merkmalen bestimmter Textsorten in der jeweils benötigten Sprache zu beschäftigen und eigene Texte mit Kommiliton/innen und Tutor/innen zu diskutieren. Neben den Inhalten und der Gestaltung des Online Writing Labs steht im Folgenden der Betreuungsbedarf der Nutzer/innen im Mittelpunkt, aus dem ein Beispiel für ein Betreuungs- und Beratungskonzept im computergestützten Schreibtraining abgeleitet wird. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 12:59 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 12:59 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
„Wann ist die nächste Sprechstunde?“ – Betreuung und Beratung im Online Writing Lab. (deposited 28 Sep 2023 11:02)
- „Wann ist die nächste Sprechstunde?“ – Betreuung und Beratung im Online Writing Lab. (deposited 02 Aug 2024 12:59) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |