TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Gemeinsames Schreiben im Wiki-Web - Aktivitäten in einer untutorierten Schreibwerkstatt für fortgeschrittene Deutschlernende

Platten, Eva (2008)
Gemeinsames Schreiben im Wiki-Web - Aktivitäten in einer untutorierten Schreibwerkstatt für fortgeschrittene Deutschlernende.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 13 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

In Wiki-Webs können Internetnutzer/-innen den Inhalt der Seiten per Mausklick verändern. Sie bieten durch dieses Merkmal zahlreiche Möglichkeiten, kooperatives Online-Lernen umzusetzen und vor allem kooperative Schreibprozesse zu initiieren. Der vorliegende Artikel untersucht Aktivitäten in der für DaF-Lernende eingerichteten Interaktiven Schreibwerkstatt im Wiki-Web, ein Angebot der webbasierten Lernumgebung JETZT Deutsch lernen. Schreibaufgaben werden von den Autoren der Lernumgebung innerhalb der Schreibwerkstatt als Schreibimpulse bereitgestellt, eine Tutorierung findet jedoch nicht statt. Schwerpunkt der Untersuchung ist, ob das Medium von Online-Lernenden genutzt wird und welche Schreibprozesse beobachtbar sind. Dabei sind folgende Fragen zentral: Ob und wie realisieren die Lernenden kooperatives Schreiben im Wiki-Web, welche Rolle spielen dabei die Aufgaben und welche Aussagen können im Rahmen dieser Studie bezüglich der Auswirkungen der Aktivitäten auf den Lernprozess der Lernenden gemacht werden?

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2008
Autor(en): Platten, Eva
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Gemeinsames Schreiben im Wiki-Web - Aktivitäten in einer untutorierten Schreibwerkstatt für fortgeschrittene Deutschlernende
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2008
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 13
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

In Wiki-Webs können Internetnutzer/-innen den Inhalt der Seiten per Mausklick verändern. Sie bieten durch dieses Merkmal zahlreiche Möglichkeiten, kooperatives Online-Lernen umzusetzen und vor allem kooperative Schreibprozesse zu initiieren. Der vorliegende Artikel untersucht Aktivitäten in der für DaF-Lernende eingerichteten Interaktiven Schreibwerkstatt im Wiki-Web, ein Angebot der webbasierten Lernumgebung JETZT Deutsch lernen. Schreibaufgaben werden von den Autoren der Lernumgebung innerhalb der Schreibwerkstatt als Schreibimpulse bereitgestellt, eine Tutorierung findet jedoch nicht statt. Schwerpunkt der Untersuchung ist, ob das Medium von Online-Lernenden genutzt wird und welche Schreibprozesse beobachtbar sind. Dabei sind folgende Fragen zentral: Ob und wie realisieren die Lernenden kooperatives Schreiben im Wiki-Web, welche Rolle spielen dabei die Aufgaben und welche Aussagen können im Rahmen dieser Studie bezüglich der Auswirkungen der Aktivitäten auf den Lernprozess der Lernenden gemacht werden?

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 12:59
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 12:59
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen