Matteis, Paola de (2007)
Rezension: Dialoge zwischen den Kulturen. Interkulturelle Literatur und ihre Didaktik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 12 (3)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Förderung der interkulturellen Kompetenz gehört in der heutigen zunehmend globalisierten Gesellschaft zu einer der wichtigsten Aufgaben der Sprach- und Literaturdidaktik. Die in diesem Band präsentierten Beiträge beschäftigen sich mit diesem Thema und versuchen die Frage zu klären, ob und inwiefern sich die Gegenwartsliteratur als ‚interkulturell’ charakterisieren lässt und wie sie auf die Entwicklung interkultureller Kompetenz wirken kann. Anhand der Beiträge von 11 Experten aus unterschiedlichen Forschungsbereichen wird der Versuch unternommen, die jeweiligen Perspektiven miteinander zu vernetzen und mit unterrichtspraktischen Fragestellungen zu verknüpfen.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2007 |
Autor(en): | Matteis, Paola de |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Dialoge zwischen den Kulturen. Interkulturelle Literatur und ihre Didaktik |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2007 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 12 |
(Heft-)Nummer: | 3 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Förderung der interkulturellen Kompetenz gehört in der heutigen zunehmend globalisierten Gesellschaft zu einer der wichtigsten Aufgaben der Sprach- und Literaturdidaktik. Die in diesem Band präsentierten Beiträge beschäftigen sich mit diesem Thema und versuchen die Frage zu klären, ob und inwiefern sich die Gegenwartsliteratur als ‚interkulturell’ charakterisieren lässt und wie sie auf die Entwicklung interkultureller Kompetenz wirken kann. Anhand der Beiträge von 11 Experten aus unterschiedlichen Forschungsbereichen wird der Versuch unternommen, die jeweiligen Perspektiven miteinander zu vernetzen und mit unterrichtspraktischen Fragestellungen zu verknüpfen. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 12:59 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 12:59 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: Dialoge zwischen den Kulturen. Interkulturelle Literatur und ihre Didaktik. (deposited 28 Sep 2023 11:01)
- Rezension: Dialoge zwischen den Kulturen. Interkulturelle Literatur und ihre Didaktik. (deposited 02 Aug 2024 12:59) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |