TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Dialoge zwischen den Kulturen. Interkulturelle Literatur und ihre Didaktik

Matteis, Paola de (2007)
Rezension: Dialoge zwischen den Kulturen. Interkulturelle Literatur und ihre Didaktik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 12 (3)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Förderung der interkulturellen Kompetenz gehört in der heutigen zunehmend globalisierten Gesellschaft zu einer der wichtigsten Aufgaben der Sprach- und Literaturdidaktik. Die in diesem Band präsentierten Beiträge beschäftigen sich mit diesem Thema und versuchen die Frage zu klären, ob und inwiefern sich die Gegenwartsliteratur als ‚interkulturell’ charakterisieren lässt und wie sie auf die Entwicklung interkultureller Kompetenz wirken kann. Anhand der Beiträge von 11 Experten aus unterschiedlichen Forschungsbereichen wird der Versuch unternommen, die jeweiligen Perspektiven miteinander zu vernetzen und mit unterrichtspraktischen Fragestellungen zu verknüpfen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2007
Autor(en): Matteis, Paola de
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Dialoge zwischen den Kulturen. Interkulturelle Literatur und ihre Didaktik
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2007
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 12
(Heft-)Nummer: 3
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Förderung der interkulturellen Kompetenz gehört in der heutigen zunehmend globalisierten Gesellschaft zu einer der wichtigsten Aufgaben der Sprach- und Literaturdidaktik. Die in diesem Band präsentierten Beiträge beschäftigen sich mit diesem Thema und versuchen die Frage zu klären, ob und inwiefern sich die Gegenwartsliteratur als ‚interkulturell’ charakterisieren lässt und wie sie auf die Entwicklung interkultureller Kompetenz wirken kann. Anhand der Beiträge von 11 Experten aus unterschiedlichen Forschungsbereichen wird der Versuch unternommen, die jeweiligen Perspektiven miteinander zu vernetzen und mit unterrichtspraktischen Fragestellungen zu verknüpfen.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 12:59
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 12:59
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen